Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Carlos Checa wird SBK-WM in Barcelona nicht verpassen

Von Kay Hettich
Carlos Checa

Carlos Checa

Der Circuit Barcelona-Catalunya ist ein Sehnsuchtsort von Carlos Checa. Der Superbike-Weltmeister von 2011 wird sich das Debüt der katalonischen Piste im Kalender der seriennahen Weltmeisterschaft nicht entgehen lassen.

Am 19. Oktober 2013 erklärte Carlos Checa seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport. Mit Ducati feierte der beliebte Spanier mit dem Gewinn der Superbike-WM 2011 seinen größten sportlichen Erfolg. In der MotoGP gehörte der mittlerweile 47-Jährige zu den Top-5-Kandidaten, erreichte von 24 Podestplätzen aber nur zwei Siege.

Seinen ersten und emotionalsten Triumph feierte der Katalane 1996 bei seinem Heimrennen in Barcelona auf einer Honda NSR 500. «Ich habe schöne Erinnerungen an Barcelona. «Ich fuhr hier mein ersten Rennen in der Weltmeisterschaft und deshalb ist es für mich ein besonderer Ort.», sagte Checa kürzlich. ««Leider konnte ich hier nie ein Rennen in der Superbike-WM bestreiten, erst jetzt kommt die Serie hierher.»

Das Debüt von Barcelona im Kalender der Superbike-WM 2020 wurde am 29. Oktober bestätigt. «Der Circuit Barcelona Catalunya ist einer der besten Rennstrecken der Welt. Dass die Superbike zukünftig hier fährt ist für die Serie und die Strecke gleichermaßen von Vorteil», ist der Haudegen überzeugt. «Natürlich werde ich mir die Rennen anschauen! Mit den drei Rennen haben die Fans am Samstag und Sonntag eine schöne Action.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11