Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Viel Arbeit für BMW

Kolumne von Mike Powers
Hat sich Leon Haslam richtig entschieden?

Hat sich Leon Haslam richtig entschieden?

Leon Haslam hatte letztes Jahr die Chance, Superbike-Weltmeister zu werden. Doch sind seine Chancen durch den Wechsel zu BMW gestiegen?

BMW engagiert sich stark in der Superbike-WM, und seit ihrem Einstieg 2009 machen sie Fortschritte. Die Konkurrenz, vor allem aus Japan, schnallt den Budget-Gürtel in der Superbike-WM immer enger. BMW setzt jedoch alles daran, die Spitze zu erreichen und investiert entsprechend. Das grösste Team, die grösste Hospitality im Fahrerlager, BMW ist einfach überall. Sie unterhalten sogar ein eigenes Testteam und ihre Fahrer haben mehr Testzeit auf der Rennstrecke als die gesamte Konkurrenz zur Verfügung.

Somit ist klar, dass die Verpflichtung eines jungen und ehrgeizigen Fahrers wie [*Person Leon Haslam*] der nächste zwingende Schritt war. Es ist aber immer noch ein langer Weg, wie die jüngsten Ergebnisse in Phillip Island zeigen.
 
BMW hat die zweite Saison in der WM hinter sich, genau wie Aprilia, die jedoch bereits letztes Jahr zusammen mit Max Biaggi den Fahrer-WM-Titel und den Konstrukteurs-Titel einheimsen konnten. BMW belegt Platz 6 von insgesamt sieben Herstellern.

Einerseits ist es unfair BMW mit Aprilia zu vergleichen, denn Aprilia sammelte bereits in der MotoGP-WM einige Erfahrung, aber meiner Meinung nach sollte BMW nach zwei Jahren und insgesamt 54 Rennen näher an der Spitze dran sein.

Wenn man Haslams Saison mit Alstare Suzuki (Platz 3 in der Hersteller-Wertung) im Vergleich zu BMW betrachtet, wird es ebenfalls interessant. Nach Aussagen von Experten und Fans (in Foren), ist das BMW-Bike deutlich besser als das letztjährige Arbeitsgerät von Leon Haslam. Die Zahlen spiegeln das jedoch nicht wider. In 26 Rennen gewann Haslam dreimal und stand insgesamt 14 Mal auf dem Podium. Corser stand nur zweimal auf dem Podest.

Ich sage nicht, dass sich Leon falsch entschieden hat. Ich sage nur, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt. Und vor BMW.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5