Álvaro Bautista über Lohnverzicht: «Kein Fußballer»

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista

Alvaro Bautista

Weltweit verlieren Menschen wegen der Coronavirus-Pandemie ihren Job und sehen schweren Zeiten entgegen. Von Top-Verdienern wird Solidarität erwartet. Was Honda-Star Álvaro Bautista dazu sagt.

Die Corona-Krise bestimmt seit Wochen die Schlagzeilen. Die meisten Firmen und Geschäfte sind geschlossen, Millionen von Menschen haben wegen des neuartigen Virus ihren Arbeitsplatz verloren und stehen vor dem Nichts. Nur wenige sind von der Krise nicht betroffen.

Aus Solidarität haben viele Spitzenverdiener angekündigt, auf einen Teil ihres Einkommens zu verzichten: Kicker der Premier League müssen sich mit 30 Prozent weniger zufrieden geben, Top-Spieler wie Neymar, Messi oder NBA-Legende Dirk Nowitzki leisten großzügige Spenden.

Unsere Kollegen von Sky Sports sprachen darüber mit Honda-Star Álvaro Bautista.

«Bei uns ist es eine andere Situation als im Fußball, wir haben noch nicht darüber gesprochen», gesteht der Spanier. «Es ist klar, dass wenn ein Fußballstar 20 Millionen verdient und er davon drei oder vier spendet, dann merkt er das gar nicht. Bei uns reden wir über andere Summen.»

Im Rennsport sind Verträge mit einem Fixum und einer Leistungskomponente üblich. Je nach Ausgestaltung ist das Fixum kleiner, dafür werden entsprechend hohe Siegprämien gezahlt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 00:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 24.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 24.11., 03:00, ServusTV
    Max Verstappen - Abseits der Strecke: Aus Liebe zum Rennsport
  • Mo. 24.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 24.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 24.11., 05:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 24.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 24.11., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Mo. 24.11., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 24.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2311212014 | 5