Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kenan Sofuoglu: Sein größter Triumph ist Razgatlioglu

Als Supersport-Rekordweltmeister erklärte Kenan Sofuoglu in Imola 2018 seinen Rücktritt als aktiver Rennfahrer. Als seinen größten Erfolg bezeichnete der Türke aber nicht seine fünf Titel.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kenan Sofuoglu hat den Motorsport in der Türkei salonfähig gemacht; unvergessen sein Sieg beim Heimrennen in Istanbul, der von seinen Landsleuten frenetisch gefeiert und Sofuoglu quasi heilig gesprochen wurde.

Werbung

Werbung

Der 35-Jährige ist fünffache Weltmeister und dominierte alle wichtigen Statistiken: Ob die meisten Siege (43), Podiumsplätze (85), schnellste Rennrunden (30) oder Pole-Position (34) – meistens hat Sofuoglu doppelt soviele davon errungen, als der Zweitplatzierte.

Seit seinem Rücktritt in Imola 2018 kümmert sich Sofuoglu mehr als schon davor um die Förderung neuer türkischer Talente. Als Mentor und Manager von Toprak Razgatlioglu ist Sofuoglu gut im Geschäft. "Ich glaube mein größter Triumph war, dass ich Talenten die Türe geöffnet haben. Heute hat jeder ein Auge auf Toprak – ich habe 10 Jahre mit ihm gearbeitet", sagte Sofuoglu gegenüber WorldSBK.com stolz.

"Als ich ihn 2010 zum ersten Mal auf die Strecke schickte, war er wirklich langsam. Es ist kaum zu glauben, dass er seit dem zu einem der schnellsten Superbike-Piloten heranwuchs", erzählte der Rekordweltmeister weiter, der tatkräftige Unterstützung von Jonathan Rea erhielt. "Jonathan ist einer der nettesten Kerle im Paddock, wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Er half Toprak immer sehr, er kann ihn gut leiden. Eigentlich mag jeder Toprak. Ich war immer überzeugt, dass Toprak der nächste türkische Weltmeister sein wird. Und Jonathan tippt ihn auf den nächsten Superbike-Weltmeister!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien