Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Liberty Racing will 2011 an der Spitze mitmischen

Neben dem Althea-Team mit Carlos Checa als Speerspitze, will auch das neu formierte Liberty Racing Team 2011 bestes Ducati-Team werden. Zumindest vom Material ist man gut aufgestellt.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Gleich vier Motorräder nebst Ersatztriebwerken wanderten vom aufgelösten Ducati-Xerox-Werksteam in die Werkstatt von Liberty Racing. Damit sollen die beiden Piloten Jakub Smrz (CZ) und Sylvain Guintoli (F) 2011 für Furore sorgen. Das hofft zumindest Teammanager Natale Egi. "Wir werden versuchen ganz vorn dabei zu sein, dafür haben wir zwei sehr talentierte Fahrer", sagt der Italiener, der zusammen mit Marco Borciani die Geschicke des Teams lenken wird. "Wir haben grosses Vertrauen in beide Fahrer. Beide haben die Möglichkeit, tolle Ergebnisse zu erreichen. Dadurch, dass das Werksteam fehlt, werden wir eine gute Chance haben, vorn mitzukämpfen."

Werbung

Werbung

Die Liste der bisherige Erfolge seiner zwei Schützlinge ist aber kurz: Der 27-jährige Smrz verfügt zwar bereits über reichlich Erfahrung mit den V2-Raketen aus Bologna und zeigte insbesondere in den Trainings erstaunliche Leistungen, bei der Umsetzung in ein ordentliches Rennergebnis klemmt es beim Tschechen aber des Öfteren: Seit seinem Umstieg aus der GP-Szene 2007 konnte er nur eine Podestplatzierung erreichen (Assen 2009) und landete 2010 nur auf dem 13. Gesamtrang. Sein Teamkollege Sylvain Guintoli kam zwar in der zweiten Saisonhälfte 2010 gut in Fahrt und fuhr insgesamt 20 Top-10-Ergebnisse ein, im nächsten Jahr muss er aber zuerst den "System-Umstieg" auf Ducati bewerkstelligen. Die letzten beiden Jahre fuhr der Franzose eine vierzylindrige Suzuki GSX-R 1000.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien