SBK-Piloten aus Deutschland: Die Vorgänger von Folger
In der Superbike-WM 2021 gibt es mit Jonas Folger (BMW) wieder einen hoffnungsvollen Teilnehmer aus Deutschland. Die Erfolge seiner 61 Vorgänger sind dürftig.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In der Geschichte der Superbike-WM wagten sich 88 Deutsche bei einem Meeting der seriennahe Weltmeisterschaft an den Start – aber nur bei 61 kam es zu einem Rennstart. Bei den übrigen Piloten verhinderten Stürze oder Defekte in den Trainings eine Teilnahme.
Werbung
Werbung
Die meisten dieser 63 Piloten traten in der Superbike-WM mit einer Wildcard an. Eine volle Saison bestritten nur wenige. Die meisten Rennstarts absolvierte Max Neukirchner, der mit zwei Siegen, zehn Podestplätzen und zwei Pole auch der erfolgreichste Deutsche in der Weltmeisterschaft ist. Der 37-Jährige fuhr in jedem Rennen durchschnittlich 5,8 Punkte ein, was ebenfalls den Bestwert darstellt. Nach dem Sachsen folgen Udo Mark (57) und Markus Reiterberger (26) mit 75 bzw. 72 Rennstarts. Erfolgreicher hinsichtlich Punkteausbeute war aber erstaunlicherweise Stefan Bradl, der in der Saison 2017 mit der nicht konkurrenzfähigen Honda durchschnittlich 3,7 Punkte holte. Jochen Schmid, der insgesamt an 54 Läufen teilnahm, erreichte 1995 in Hockenheim die Plätze 3 und 2 und war damit neben Neukirchner der einzige, der es in der Superbike-WM aufs Podest schaffte. Sandro Cortese kam bis zu seinem abrupten Saisonende nach dem verheerenden Sturz in Portimão auf einen Durchschnitt von 3,4 Punkte pro Rennstart. In der Superbike-WM 2021 ist Jonas Folger der einzige Vertreter aus Deutschland. Der Bayer, der 2020 mit Yamaha ermutigende Wildcard-Einsätze zeigte und in allen sechs Rennen in die Top-15 fuhr, wird im Team Bonovo MGM eine neue BMW M1000RR pilotieren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.