Checa mit Rundenrekord

Von Ivo Schützbach
So schnell wie Carlos Checa war noch keiner

So schnell wie Carlos Checa war noch keiner

Nach den überragenden Trainings- und Qualifying-Ergebnissen mutet die Pole-Position von Carlos Checa schon fast selbstverständlich an.

1:30,882 min – das ist offizieller Rundenrekord in Phillip Island. Während der Tests war Carlos Checa zwar schon 1:30,5 min gefahren, doch das zählt nicht.

13/1000 sec konnte sich der schnelle Spanier in der Superpole vor Weltmeister Max Biaggi halten. «Mir wurde auf der Boxentafel angezeigt, dass ich für die Pole 1:30,8 zu fahren habe», schilderte der Althea-Ducati-Pilot seine schnellste Runde. «Also fuhr ich diese Zeit! Dass ich schneller als Max war, erfuhr ich aber erst von meinen Mechanikern in der Box.»

«Viel wichtiger als die Pole ist das morgige Rennen», weiss der 39-Jährige. «Die Rennen in Phillip Island sind immer sehr hart. Der Topspeed kann das Rennen entscheiden. Und der ist bei der Ducati nicht besonders hoch. Hauptsächlich kommt es aber darauf an, wie gut die Reifen halten. Das wiederum hängt von der Temperatur und dem Wind ab. Die Reifen leiden auf dieser Strecke sehr. Man muss alles tun, um sie bis zum Schluss frisch zu halten, um dann ordentlich attackieren zu können. Nach meinem Sieg im letzten Jahr habe ich gute Erinnerungen an Phillip Island.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5