Michael van der Mark (3.) lässt BMW auf Lombok jubeln

Von Kay Hettich
Michael van der Mark sorgte für ein Podium zum Saisonabschluss

Michael van der Mark sorgte für ein Podium zum Saisonabschluss

Mit Platz 3 auf dem Podium sorgte Michael van der Mark im zweiten Superbike-Lauf auf dem Mandalika Street Circuit für ein versöhnliches Saisonende von BMW. Der Niederländer wurde WM-Sechster.

Das Debüt der Superbike-WM auf der Insel Lombok in Indonesien stand für Michael van der Mark unter keinem guten Stern. Der BMW-Pilot hatte sich den Magen verdorben und litt unter den bekannten unangenehmen Begleiterscheinungen.

Dennoch schonte sich der Niederländer nicht, denn er wollte die Saison mit einem würdigen Ergebnis beenden – und das schaffte der 29-Jährige! Von Startplatz 9 fuhr van der Mark im ersten Lauf Platz 6 ein, im verregneten zweiten Lauf sprang sogar Platz 3 und ein Podium heraus.

«Ich hatte mich schon wieder gut erholt, fühlte mich aber immer noch schwach», beschrieb der Supersport-Weltmeister von 2014 seine körperliche Verfassung. «Vom ersten Rennen war ich enttäuscht, weil ich vor Locatelli und Bassani bleiben wollte, aber ich hatte keine Kraft mehr. Dennoch war Platz 6 nicht so schlecht.»

Am Nachmittag sah es vorübergehend danach aus, als würde das zweite Rennen wegen Starkregens ausfallen.

«Nach der Absage am Samstag hat man am Sonntag alles dafür getan, damit das zweite Rennen stattfinden konnte. Es wäre echt schade gewesen, wenn wir nicht hätten fahren können. Umso glücklicher bin ich, auch wenn es ein kurzes Rennen war», sagte der BMW-Pilot erleichtert. «Der zweite Lauf war dann für mich zum Glück ein Regenrennen. Die Strecke hat ein unglaublich hohes Grip-Level im Nassen. Es hat echt Spaß gemacht und ich hatte einen schönen Kampf mit Toprak. Dritter zu werden, war schon gut. Gegen ihn zu fahren, machte zusätzlich Spaß. Wie wir miteinander kämpften, beweist die Qualität des Grips.»

Van der Mark erreichte in seiner ersten Saison mit BMW einen Sieg, drei Podestplätze und wurde WM-Sechster. Insgeheim hatte er im zweiten Lauf den Sieg angepeilt.

«Während ich mit Toprak kämpfte, habe ich nach vorne ordentlich Zeit verloren. Man kann nie sagen, wie es hätte laufen können», grübelte van der Mark. «Tom und ich haben mehr oder weniger identische Ergebnisse einfahren können. Ich denke also, dass wir das Maximum aus unseren Möglichkeiten gemacht haben. Im Trockenen fehlt uns leider ein wenig der Speed, im Nassen sind wir konkurrenzfähiger.»

Ergebnis Superbike-WM, Mandalika, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki  
2. Scott Redding Ducati + 0,283 sec
3. Michael vd Mark BMW + 7,437
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 10,641
5. Tom Sykes BMW + 21,707
6. Garrett Gerloff Yamaha + 24,555
7. Kohta Nozane Yamaha + 27,772
8. Andrea Locatelli Yamaha + 29,481
9. Isaac Vinales Kawasaki + 38,615
10. Alvaro Bautista Honda + 47,233
11. Christophe Ponsson Yamaha + 50,369
12. Chaz Davies Ducati + 50,591
13. Tito Rabat Kawasaki + 53,099
14. Samuele Cavalieri Ducati > 1 min
Out Michael Rinaldi Ducati  
Out Axel Bassani Ducati  
Out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 37 von 37 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 564
2. Jonathan Rea Kawasaki 551
3. Scott Redding Ducati 501
4. Andrea Locatelli Yamaha 291
5. Michael Rinaldi Ducati 282
6. Michael vd Mark BMW 262
7. Garrett Gerloff Yamaha 228
8. Alex Lowes Kawasaki 213
9. Axel Bassani Ducati 210
10. Alvaro Bautista Honda 195
11. Tom Sykes BMW 184
12. Chaz Davies Ducati 143
13. Leon Haslam Honda 134
14. Kohta Nozane Yamaha 64
15. Loris Baz Ducati 53
16. Tito Rabat Ducati 53
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Christophe Ponsson Yamaha 36
20. Isaac Vinales Kawasaki 35
21. Leandro Mercado Honda 33
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 16
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5