Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Asien ist ein schwieriges Umfeld für die Superbike-WM
Mit dem Mandalika Street Circuit hat die Superbike-WM in Asien vorerst ein neues Zuhause gefunden. Es ist zu hoffen, dass es mit der indonesischen Rennstrecke nicht wie davor in Thailand und Malaysia läuft.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit ihrer im Jahr 1988 gab es die Bestrebung, dass die Superbike-WM einer Weltmeisterschaft gerecht wird – und dazu gehören Veranstaltungen auf den wichtigsten Kontinenten. Damals wie heute ist primär der asiatische Raum ein schwieriges Terrain für die seriennahe Meisterschaft, obwohl sich alle engagierten Hersteller ein Meeting in Asien wünschen.
Werbung
Werbung
Generell hat das Scheitern der Superbike-WM in Asien verschiedene und vielfältige Gründe. In den meisten Ländern ist das Einkommen so gering, dass die meisten Menschen andere Sorgen haben, als der Besuch einer Rennstrecke. Meetings in Japan sind dagegen für die Teams sehr kostspielig – seit Sugo 2003 war die Weltmeisterschaft nicht mehr in Japan zu Gast. Der Mandalika Street Circuit in Indonesien ist seit 2021 die Pilgerstätte für asiatische Superbike-Fans. Doch weil dort auch die MotoGP gastiert, bleibt abzuwarten, ob die seriennahe Meisterschaft in Indonesien nicht dasselbe Schicksal erleidet, wie zuvor in Thailand und Malaysia. Gerade Malaysia wäre für die Superbike-WM gut, denn der einzige Stammpilot aus Asien ist Hafizh Syahrin. Der Honda-Pilot wurde im malaysischen Bundesstaat Selangor geboren und wäre als ehemaliger MotoGP-Pilot ein starkes Zugpferd für den Event.
Werbung
Werbung
Doch jeder Versuch, die Superbike-WM in Malaysia zu etablieren, schlug bisher fehl. Dabei mangelte es nicht an Versuchen. Egal, ob Sha-Alam, Johor oder auf der hochmodernen Piste in Sepang – dauerhaft etablieren konnte sich die Rennserie mit käuflichen Motorrädern nicht.
Nach Sha-Alam kam der Tross Anfang der 1990er. Fabrizio Pirovano (1990/Yamaha) und Raymond Roche (1991/Ducati) feierten jeweils Doppelsiege. Die abwechslungsreiche Piste mit 3,7 km Länge, 14 Links- und 10 Rechtskurven hat europäische Wurzeln. Sie wurde vom Niederländer John Hugenholtz gezeichnet und musste mittlerweile einem Baugebiet weichen.
Anschließend versuchte die Superbike-WM die Piste in Johor aus, wo nur Ducati-Piloten Siege feiern konnten: 1992 teilten sich Roche und Doug Polen die Laufsiege, 1993 dominierte Carl Fogarty in beiden Rennen. Heute liegt die 3,6 km lange Piste brach. Pläne zur Wiederinbetriebnahme wurden verworfen, stattdessen wurde die neue Piste "Fasttrackcity" errichtet. In der Neuzeit nutzte Promoter Dorna 2014 seine guten Kontakte zur Rennstrecke in Sepang, um die Superbike-WM in Malaysia zu etablieren. Aber die Besucherzahlen blieben unter den Erwartungen, nach drei Jahren wurde erneut der Stecker gezogen. Als letzter Sieger schrieb sich 2016 der ein Jahr später bei einem Fahrradunfall tödlich verunglückte Nicky Hayden in die Liste ein.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien