Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Yamaha Motor Europe: Rückzug aus der Superbike-WM!

Von Andreas Gemeinhardt
Eugene Laverty muss sich bald nach einem neuen Team umsehen

Eugene Laverty muss sich bald nach einem neuen Team umsehen

Yamaha Motor Europe bestätigte heute den Rückzug des Yamaha-Superbike-Werksteams nach Ablauf der Saison 2011.

Als Grund des Rückzugs aus der Superbike-Weltmeisterschaft wird vor allem eine «strategische Umorientierung aufgrund der sich verändernden Marktlage im Zweiradbereich» angeführt. Nach dieser Entscheidung soll in Zukunft der Fokus auf eine erweiterte Aufmerksamkeit für die Yamaha-Kunden-Teams gelegt werden.

Yamaha bedankte sich bei den Fahrern, Team-Mitgliedern, Sponsoren, Geschäftspartnern und Zulieferern, die mit dem Yamaha-Superbike-Werksteam zusammen arbeiteten. Mit dem frühzeitigen Verkünden dieser drastischen Massnahme erhofft sich der Yamaha-Europe-Vorstand, dass alle noch existierenden Verpflichtungen erfüllt werden.

Yamaha wird allerdings weiterhin Racing-Kits und weitere Leistungsteile seiner R1- und R6-Produktionsmodelle für den Motorrad-Strassenrennsport produzieren, um somit den privaten Kundenteams einen Fortbestand in der Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft zu ermöglichen.

Die beiden Yamaha-Werkspiloten Marco Melandri und Eugene Laverty belegen derzeit hinter Carlos Checa und Max Biaggi den dritten und vierten Platz in der Superbike-WM. Melandri gewann bisher drei Rennen, Laverty war zweimal erfolgreich. Beiden wurde bis zum Saisonende die volle Unterstützung von Yamaha Motor Europe zugesichert.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5