Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Castrol Honda: Aoyama wird zweiter Fahrer

Von Ivo Schützbach
Nach zwei Jahren MotoGP wechselt Aoyama zu den Superbikes.

Nach zwei Jahren MotoGP wechselt Aoyama zu den Superbikes.

Nach acht Jahren in der 250er- und MotoGP-Klasse wechselt der Japaner Hiroshi Aoyama in die Superbike-WM. Er wird bei Castrol Honda Teamkollege von Jonathan Rea.

Es war eine Vernunftentscheidung des Honda-Werksfahrers. In der MotoGP-WM hätte der 250er-Weltmeister von 2009 im nächsten Jahr ein Claiming-Rule-Bike steuern müssen. Alle guten Plätze sind bereits vergeben, der Japaner rutschte zwischen die Stühle.

«Ich sehe die Superbike-WM als neue Herausforderung», sagt der 29-Jährige. «Ich weiss noch nicht sehr viel über diese Meisterschaft, hoffe aber, einen guten Job erledigen zu können.»

Castrol-Honda-Teammanager Ronald ten Kate zitterte bis zuletzt, hatte Befürchtungen, dass nichts aus dem Deal wird. Umso erfreuter war der Niederländer, als Aoyama den Vertrag nach Wochen des Wartens und Verhandelns endlich unterschrieb. «Dass er schnell ist, hat er bereits bewiesen», so ten Kate. «Ich hoffe, dass wir mit einem ordentlichen Wintertest-Programm einen ordentlichen Superbike-Fahrer aus ihm machen können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5