Camier wundert sich über seine Stürze

Von Ivo Schützbach
Leon Camier landete ungewöhnlich oft im Kies

Leon Camier landete ungewöhnlich oft im Kies

«Mein grösstes Problem war, dass ich oft gestürzt bin», sagt Leon Camier über seine letzte Saison. «Es war immer dieselbe Art Sturz, aber niemand konnte mir erklären, warum sie passierten.»

«Ich musste in der Kurvenmitte das Gas nur berühren, da rutschte mir schon das Vorderrad weg», klagte der Engländer über die Aprilia RSV4. «Ich bin über das Jahr aber nicht öfter gestürzt, als Xaus damals in Australien an einem Rennwochenende. Strecken mit wenig Grip waren mein grosses Problem. Wir haben bis heute keine Idee, warum das so ist.»

Camier war nicht unglücklich, als sich die Chance bei Crescent Suzuki für 2012 auftat. «Meine ersten zwei Jahre in der Superbike-WM waren hart», gibt der Britische Superbike-Meister von 2009 zu. «Aber ich habe viel gelernt, mir gelangen einige gute Resultate. Ich habe gleich gefühlt, dass alle bei Crescent Suzuki die gleichen Ziele haben wie ich. Deshalb kann ich es auch kaum erwarten, auf die Suzuki GSX-R 1000 zu steigen. Ich bin mir sicher, dass ich zusammen mit Crescent den nächsten Schritt in meiner Karriere machen werde.»

Welche Rolle Max Biaggi bei Camiers Wechsel von Aprilia zu Suzuki spielte, lesen Sie in Ausgabe 46 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 8. November für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 17.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 17.11., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611212011 | 6