MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Hopkins wird zweiter Fahrer bei Crescent Suzuki!

Von Ivo Schützbach
Superbike-Fans freuen sich: John Hopkins ist zurück!

Superbike-Fans freuen sich: John Hopkins ist zurück!

Seit Wochen ist klar: Bekommt John Hopkins keinen Platz in Suzukis MotoGP-Werksteam, fährt er für Crescent Suzuki in der Superbike-WM.

Demnächst wird offiziell verkündet: Suzuki steigt aus der MotoGP-WM aus. John Hopkins weiss es bereits seit Anfang letzter Woche, wie er gegenüber SPEEDWEEK zugab. «Natürlich war MotoGP mein Ziel», bemerkte der Kalifornier, der 2007 WM-Vierter auf Suzuki wurde. «Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, so lange ich auf WM-Level Rennen fahren kann.»

Hopkins ist kein Fremder in der Superbike-WM: 2009 war er bei Stiggy Honda unter Vertrag, jedoch den grössten Teil der Saison verletzt. Im gleichen Jahr trennte er sich von seiner Frau und wurde zum Alkoholiker, wie er später gestand. In der US-Superbike-Meisterschaft baute Hopkins seine Karriere 2010 erneut auf, dieses Jahr beendete er die Britische Superbike-Meisterschaft auf der Crescent-Suzuki hinter Tommy Hill auf Rang 2. Als Wildcard-Fahrer beim WM-Lauf in Silverstone startete er von Pole!

Crescent Suzuki wird 2012 fix in der Superbike-WM starten, Leon Camier ist bereits als Fahrer bestätigt.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 06.11., 18:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 06.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 06.11., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 06.11., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 22:10, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 06.11., 23:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 06.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 4