Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Locatelli (Yamaha) ist «soweit zufrieden»
Im vergangenen Jahr war Andrea Locatelli bester Yamaha-Pilot, die Vorbereitung auf die Superbike-WM 2025 lief jedoch nicht wie geplant. Der Italiener bleibt positiv, obwohl der neue Motor noch nicht zur Verfügung steht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Weil Jonathan Rea beim Jerez-Test mit seinem neuen Crew-Chief Oriol Pallares arbeitete, wurde Andrea Locatelli von Yamaha mit dem Löwenanteil der Testarbeit beauftragt. Im Fokus stand die Abstimmung der Elektronik an die neue Aerodynamik. Bei einem heftigen Sturz zerstörte der 28-Jährige auf der spanischen Piste ein Motorrad, kam selbst aber mit Prellungen davon.
Werbung
Werbung
Eine Woche später in Portimão hatte Locatelli den Sturz weitgehend verdaut. Bei schwierigen Streckenbedingungen ließ sich jedoch kaum seriös testen. "Wir hatten merkwürdiges Wetter", ätzte Locatelli. "Bevor am Mittwoch der Regen kam, haben wir ein paar Dinge ausprobiert und an den Boxenstopp-Strategien für Phillip Island gearbeitet. Der Dienstag war okay. Wir haben uns einfach darauf konzentriert, das Motorrad zu fahren und zu verstehen, ob die Dinge, die wir in Jerez ausprobiert haben, bestätigt werden können. Wir sind zufrieden, mehr oder weniger. Die Bedingungen waren für diese Wintertests schwierig, deshalb sind wir nicht allzu viel gefahren, aber das Gefühl ist insgesamt recht gut." Für die Yamaha-Piloten bedauerlich: Yamaha arbeitet an einem leistungsstärkeren Motor, der bisher jedoch nicht zur Verfügung stand. Man muss davon ausgehen, dass beim Saisonauftakt in Australien das bisherige Triebwerk zum Einsatz kommen wird. "Ich möchte positiv bleiben, denn letztes Jahr hatten wir dort ein beeindruckendes Rennwochenende mit zwei Podiumsplätzen und ich weiß, dass ich auf dieser Strecke stark sein kann", hofft Locatelli. "Jetzt hat Yamaha etwas Zeit, um die Daten von diesen beiden Tests durchzugehen. Wir werden unsere Arbeit in Australien während der beiden Testtage fortsetzen, ein paar gute Runs absolvieren, um uns so gut wie möglich auf die Rennen vorzubereiten. Jedes Jahr kann anders sein, aber ich bin voll motiviert und versuche wie immer, mein Bestes zu geben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien