Ruben Xaus: Neuer Job

Von Kay Hettich
Xaus 2011 im Castrol Honda-Leder

Xaus 2011 im Castrol Honda-Leder

Für 2012 fand Ruben Xaus kein Motorrad in der Superbike-WM. Also suchte sich der Spanier eine neue Aufgabe.

Nach einer verkorksten Saison bei Castrol Honda fand Xaus erstmals seit 14 Jahren keinen Job in einer Motorrad-Weltmeisterschaft. Die meiste Zeit seit 1997 war der Draufgänger in der Superbike-WM zu Hause, unternahm 2004/2005 sogar einen Abstecher in die MotoGP. Doch die letzten drei Saisons war er nie besser als auf Rang 15 platziert. Dass er dabei trotzdem für jede Menge Altmetall sorgte, machte die Suche nach einem neuen Arbeitgeber gewiss nicht einfacher.

Aber der 33-Jährige fühlt sich noch zu jung, um Helm und Lederkombi an den Nagel zu hängen und will deshalb zukünftig bei Bimota als Entwicklungsfahrer und -berater fungieren. Erste Kilometer spulte Xaus bereits mit einer Bimota DB8 ab. Der italienische Hersteller hatte sich zuletzt 2010 an der Moto2 versucht, scheiterte dort aber kolossal.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6