Im Schatten von Carlos Checa

Von Kay Hettich
Althea-Pilot Davide Giugliano

Althea-Pilot Davide Giugliano

Davide Guigliano kann sich in Seelenruhe auf seine Rookie-Saison in der Superbike-WM 2012 vorbereiten. Kann sich der Superstock-Champion neben Weltmeister Carlos Checa etablieren?

Es ist verständlich, dass Carlos Checa (E) als überragender Weltmeister der Saison 2011 die Schlagzeilen auf sich vereint. Davon profitiert dessen neuer Teamkollege Davide Giugliano, der von Althea-Ducati nach dem Gewinn des FIM Superstock-1000-Cup - ebenfalls mit einer Ducati 1198 - für 2012 in die Superbike-WM befördert wurde. Sein Arbeitsgerät konnte der junge Italiener bereits kennenlernen.

«Die Unterschiede sind gewaltig», stellte 22-Jährige bereits beim Saisonfinale in Portimao fest, als er zum ersten Mal an der Seite des Spaniers in der Superbike-WM startete. «Angefangen bei der Elektronik und auch die 16,5“ Reifen von Pirelli, die ebenfalls ziemlich verschieden sind. Der Grip ist enorm, aber es ist schwierig, sie auf Temperatur zu bekommen.»

Als Teamkollege des Weltmeisters fühlt sich der Römer nicht unter Druck gesetzt, doch er erwartet von sich selbst einiges. «Ich habe das Weltmeister-Motorrad und den Champion im Team. Daher erwarte ich viel für diese Saison; in den Rennen will ich mich unter den Top-8 platzieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
13