Stigefelt: «Die Superbike-WM hat sich entwickelt»

Von Ivo Schützbach
SBK-WM-Valencia-2009

SBK-WM-Valencia-2009

John Hopkins Einstieg in die Superbike-WM war schwer. Sein Teamchef Johan Stigefelt befürchtet aber nicht, dass er ihn wieder an die GP-Szene verliert.

Honda-Teamchef Johan Stigefelt glaubt nicht, dass sein prominenter Fahrer John Hopkins ein Egoproblem damit hatte, von der hochgelobten MotoGP-Szene in die weniger prominente Superbike-Klasse zu kommen: «Für ihn ist das ein weiterer Job. Er ist Rennfahrer und liebt den Wettbewerb. Letztes Jahr war ihm klar, dass er bestenfalls in die Top-10 fährt. Bei uns sind die Voraussetzungen ganz andere – mit uns kann er gewinnen.»

«Mir hat Hopkins gesagt, dass er von der Superbike-Szene sehr beeindruckt ist», so Stigefelt. «Bei uns läuft es ebenfalls sehr professionell ab. Als ich 2005 aus der Grand-Prix-Klasse kam, war die Superbike-WM für mich einen Schritt weiter unten angesiedelt als die GP-Klassen. Seit damals hat sich die Superbike-WM aber unglaublich weiter entwickelt. Sie wächst stetig, die Fahrer sind schnell, die Bikes werden immer besser und die WM professioneller. Heute ist jeder relativ glücklich, wenn er in dieser WM fahren darf.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6