In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Phillip-Island-Test, 1. Tag: Sykes und Checa vorne

Von Ivo Schützbach
Bestzeit für Tom Sykes

Bestzeit für Tom Sykes

Am ersten von drei Testtagen auf Phillip Island überraschte Tom Sykes mit der Bestzeit. Für John Hopkins ist der Test nach einem Sturz bereits beendet.

«Nach meinen guten Zeiten in Valencia und Almeria bin ich nicht überrascht», grinste Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes, nachdem er ebenso wie Weltmeister Carlos Checa (Althea Ducati) 1:33,0 min gefahren war. «Wir haben heute nichts Verrücktes probiert, hauptsächlich an der Balance gearbeitet. Es läuft gut. Ich bin sehr glücklich mit dem, was Kawasaki und das Team über den Winter geleistet haben. Wir sind definitiv stärker als letztes Jahr. Diese Bestzeit ist aber nur ein Bonus, nichts Grossartiges.»

Eugene Laverty überzeugte auf der Werks-Aprilia nach seiner Bestzeit bei den Portimao-Tests als Dritter erneut und nahm Teamkollege Max Biaggi 0,4 sec ab. «Ich bin erfreut, dass das Motorrad auch auf dieser Strecke so klaglos funktioniert», strahlte der Nordire.

Hinter Laverty folgte bereits BMW-Star Marco Melandri, der nur 0,4 sec auf die Bestzeit einbüsste. Sein Teamkollege Leon Haslam (6.) lobte: «Wir haben uns in allen Bereichen verbessert. Das Motorrad ist jetzt stabiler, das ist der Schlüssel zum Erfolg.»

Crescent-Suzuki-Pilot John Hopkins stürzte am Morgen. Erstdiagnose: Bruch eines Mittelhandknochens rechts. Der Kalifornier wird die kommenden zwei Tage nicht mehr testen können, er hat sich zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus begeben.

Platz Fahrer Team Tag 1
1 Tom Sykes (GB) Kawasaki 1:33,0
1 Carlos Checa (E) Althea Ducati 1:33,0
3 Eugene Laverty (IRL) Aprilia 1:33,3
4 Marco Melandri (I) BMW 1:33,4
5 Max Biaggi (I) Aprilia 1:33,7
5 Leon Haslam (GB) BMW 1:33,7
7 Jakub Smrz (CZ) Liberty Effenbert Ducati 1:34,0
8 Sylvain Guintoli (F) Effenbert Liberty Ducati 1:34,1
8 Joan Lascorz (E) Kawasaki 1:34,1
10 Maxime Berger (F) Effenbert Liberty Ducati 1:34,3
11 Michel Fabrizio (I) BMW Italia GoldBet 1:34,4
12 Leon Camier (GB) Crescent Fixi Suzuki 1:34,5
13 David Salom (E) Pedercini Kawasaki 1:34,9
14 Ayrton Badovini (I) BMW Italia GoldBet 1:35,0
15 David Johnson (AUS) Rossair AEP BMW 1:35,7
16 Davide Giugliano (I) Althea Ducati 1:35,8
17 Lorenzo Zanetti (I) Pata Ducati 1:37,1
18 John Hopkins (USA) Crescent Fixi Suzuki

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5