Superbike-WM: BMW-Test für Marcel Schrötter

Tom Sykes: Schnell und konstant

Von Kay Hettich
Tom Sykes hat allen Grund zu guter Laune

Tom Sykes hat allen Grund zu guter Laune

Nicht nur durch seine Bestzeit beim Infront-Test auf Phillip Island fuhr sich Tom Sykes in den engeren Favoritenkreis. Kawasaki hat einen grossen Schritt nach vorne gemacht.

Bereits beim privaten Phillip-Island-Test vergangene Woche war Tom Sykes einer der wenigen, der das Tempo von Weltmeister Carlos Checa (E/Ducati) mitgehen konnte – und das obwohl der malerische Kurs auf dem Fünften Kontinent nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehört. Doch es ist offensichtlich, dass die ZX10-R über die Wintermonate noch einmal eine Weiterentwicklung erfahren hat.

«Kawasaki hat massive Anstrengungen über den Winter gemacht. Es besteht kein Zweifel, dass die neueste Ninja ZX-10R deutlich verbessert ist», bestätigt der 26-Jährige. «Wir waren schnell am Vormittag und auch später bei den heissen Temperaturen. Zum Schluss sind wir 14 sehr konstante Runden mit einem Rennreifen gefahren. Die flotten Zeiten fielen uns leichter als mit früheren Abstimmungen.»

Auch die von Kawasaki 2011 umgesetzten unschönen Veränderungen beim Werksteam (von Paul Bird Motorsport hin zu Provec-Motocard) scheinen sich letztendlich positiv auszuwirken. «Klar bin ich happy mit meiner Crew und dem Team hinter mir», sagt Sykes wie selbstverständlich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 27.08., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 27.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 27.08., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 28.08., 00:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 28.08., 01:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 28.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 28.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 5