Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Imola, 1. Quali: Smrz in letzter Sekunde

Von Gino Bosisio
Smrz ist berühmt für eine schnelle Runde

Smrz ist berühmt für eine schnelle Runde

Wenige Sekunden vor Ende des ersten Qualifyings in Imola stellte Jakub Smrz seine Effenbert-Ducati auf provisorische Pole.

Es war eine Hundertstelsekunden-Entscheidung: 0,03 sec war Jakub Smrz schneller als Joan Lascorz, der seinem Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes (3.) für einmal die Show stahl.

Der Engländer war trotzdem zufrieden: «Zum ersten Mal in meiner Karriere habe ich ein Motorrad, dessen Basis so gut ist, dass ich von der ersten Runde des freien Trainings an schnell fahren kann. Im freien Training am Morgen montierten wir einen harten Rennreifen, mit dem habe ich die ganze Session bestritten. Wir haben nichts Verrücktes probiert, nur in aller Ruhe unser Programm abgespult. Dass ich trotzdem vorne mit dabei bin, macht mich um so glücklicher.»

Die Top-7 liegen innerhalb von 0,2 sec, Weltmeister Carlos Checa (Althea Ducati) kam nach Rang 7 deshalb auch nicht ins Grübeln. Ebenso wenig Max Biaggi (Aprilia), der mit 1/1000 sec Rückstand auf Sykes Vierter wurde.

BMW-Werksfahrer Leon Haslam hielt als Sechster in der Spitzengruppe mit, während Marco Melandri als 14. abfiel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5