Loris Baz: Ein Rookie mit Potenzial

Von Kay Hettich
Loris Baz

Loris Baz

Seit Donington Park steuert Loris Baz an der Seite von Tom Sykes die zweite Werks-Kawasaki. Der junge Franzose schlägt sich bisher beachtlich.

Trotz der guten Vorstellungen in diesem Jahr von Tom Sykes (GB) ist das Potenzial der neuen ZX10-R nicht wirklich einzuschätzen. Keiner der anderen Kawasaki-Piloten konnte auch nur annähernd solche Ergebnisse einfahren wie der WM-Dritte. Auch Joan Lascorz (E) erzielte bis zu seinem verhängnisvollen Sturz nur einen siebten Rang (Imola, 1. Lauf).

Umso überraschender kommt da die Leistung von Loris Baz daher, der das Lascorz-Bike seit drei Meetings pilotiert. In Donington und Misano fuhr der Rookie immerhin auf Platz 8 ins Ziel und hat bereits jetzt deutlich mehr Punkte aus seinem Konto, als David Salom (E/9 P.) oder Leandro Mercado (ARG/9 P.) vom Team Pedercini.

Beim Meeting in Misano hätte sogar ein besseres Finish herausspringen müssen, doch ein schlechter Start warf ihn von Startplatz 11 auf Platz 14 zurück. «Ich hatte mir eigentlich einen besseren Start vorgenommen, aber das ist in die Hose gegangen», sucht der 19-Jährige nicht nach Ausreden.

«Danach habe ich versucht, nach vorn anzugreifen. In den ersten Runden konnte ich schnell fahren und wieder zu Laverty, Sykes und einigen anderen aufschliessen. Ich habe mich wohl gefühlt, doch ich wollte keinen dummen Fehler machen. Ich wäre allerdings gern noch an Tom vorbeigegangen, aber das Risiko war mir zu hoch.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6