Hopkins: Saisonende oder schnelles Comeback?

Von Ivo Schützbach
Hopkins: «Schmerzen wie noch nie»

Hopkins: «Schmerzen wie noch nie»

John Hopkins’ Verletzungen sind schlimmer als zuerst angenommen: Die Hüfte ist zwar wieder eingerenkt, dafür ist der Kopf des Oberschenkelknochens gebrochen.

Stiggy-Honda-Pilot John Hopkins hatte im ersten Freien Training am Freitag bereits in seiner fünften Runde einen Highsider. «Ich kam mit den Füssen zuerst auf, dabei renkte ich mir die Hüfte aus», erklärte der Amerikaner. Bei der harten Landung brach auch der Kopf des Oberschenkelknochens links. «In den drei Stunden im Krankenhaus in Assen, als sie meine Hüfte wieder einrenkten, hatte ich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens», so «Hopper».

Hopkins wird Samstagabend in die USA fliegen, Montag wird er in San Francisco von Spezialist Dr. Ting operiert, falls nötig. Hopkins: «Schlimmer noch als der Bruch sind die überdehnten Bänder in der Hüftgegend sowie die verletzten Muskeln. Mit einem einfachen Knochenbruch kann man nach zwei Wochen wieder Rennen fahren. Wie lange ich jetzt ausfalle, weiss ich nicht vor Montag.»

Der schlimmste Fall: Sollte Hopkins Oberschenkelkopfbruch mit einer Platte verschraubt werden müssen, ist normalerweise eine Rehabilitation von mehreren Wochen bei nur geringer Belastung nötig. Hopkins Saison wäre eventuell beendet.
 
Der beste Fall: Der Bruch kann ohne OP verheilen, Hopkins könnte in gut einer Woche wieder mit dem Aufbautraining der Muskeln beginnen und eventuell schon in Südafrika sein Comeback geben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5