Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Melandri: «Will Spass haben»

Am kommenden Wochende geht die Superbike-WM in Portimao in die vorletzte Runde. Marco Melandri ist wieder der Jäger.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die in Moskau gewonnene WM-Führung brachte Marco Melandri kein Glück: Schon beim nächsten Meeting auf dem Nürburgring schmiss der BMW-Pilot sein Motorrad gleich zweimal neben die Piste. Für das bevorstehende Rennen in Portimao hat sich der Italiener daher hautsächlich eines vorgenommen: Spass haben! "Das gesamte Team und ich werden unser Bestes geben und versuchen, in beiden Rennen schnell und konstant zu sein. In der Vorbereitung habe ich zuhause viel trainiert, und in Portugal werde ich versuchen, Spass am Fahren zu haben", bekräftigt der 30-Jährige.

Werbung

Werbung

Bei noch 100 zu vergebende Punkten haben theoretisch noch die Top-5 der Gesamtwertung Chancen auf den Titel. Realistisch gesehen kommen jedoch nur Max Biaggi (I/Aprilia), Melandri selbst und allenfalls noch der um 26,5 Punkte zurückliegende Tom Sykes (GB/Kawasaki) als Nachfolger von Weltmeister Carlos Checa (E/Ducati) in Frage. "Es werden sicherlich harte Rennen", befürchtet Melandri. "Es stehen nur noch zwei Rennwochenenden aus, und im Titelkampf haben noch mehrere Fahrer gute Chancen. Von daher wird es nicht einfach, aber spannend."

Weitere Bedenken bezüglich der nächsten Meetings hat der WM-Zweite jedoch nicht. Vor allem die Piste in Portugal hat es ihm angetan. "Portimão ist eine der schönsten Rennstrecken der Welt. Das Layout ist unglaublich. Solche Bergauf- und Bergabpassagen findet man sonst auf keinem anderen Kurs", schwärmt Melandri. "Im vergangenen Jahr bin ich dort zum ersten Mal gefahren, und ich habe ein gutes Ergebnis geholt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien