MV: Keine Vorwürfe gegen Alstare

Von Kay Hettich
Wann kommt MV Agusta?

Wann kommt MV Agusta?

Eigentlich wollte Francis Batta mit MV Agusta in den Rennsport zurückkehren, seine Entscheidung pro Ducati sorgte aber nicht für Verstimmung zwischen den beinahe Geschäftspartnern.
Mit der F3 von MV Agusta wollte Francis Batta mit seinem Alstare Team 2013 in der Supersport-WM einsteigen. Durch die Trennung von Ducati und Althea-Racing änderten sich die Umstände aber kolossal. Es ist zwar noch nicht offiziell, Batta kehrt nun aber mit Ducati in die Kategorie zurück, in der er jahrelang mit Suzuki aktiv war.

Der Belgier blieb sich mit dieser Entscheidung treu: Er versprach bei seinem Rückzug aus der Superbike-WM vor einem Jahr, mit keinem anderen japanischen Hersteller ausser Suzuki zusammenarbeiten zu wollen. Mit der italienischen Marke hat sich der Pfundskerl den erfolgreichsten Hersteller der Superbike-WM geangelt.

Bei MV Agusta kann man den Schritt von Batta nachvollziehen. «Wir hatten keinen Vertrag und er tat gut daran, Ducati zu wählen», sagt MV-Geschäftsführer Massimo Bordi, der über 20 Jahre in verantwortlicher Position bei Ducati gearbeitet hat. «Der Zeitpunkt war für uns zu früh, über Rennaktivitäten nachzudenken. All unsere Kapazitäten konzentrieren wir auf die Produktion und der Entwicklung neuer Modelle. Wir hätten das Potenzial der F3 gerne ausgelotet, aber unsere Ressourcen reichen für ein offizielles Team nicht aus.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5