Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Carlo Fiorani: «Honda will kein Stock-Reglement»
Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta kündigte für die Superbike-WM 2014 mehr Seriennähe an. Bei den Herstellern sorgt der Spanier damit für schlechte Stimmung. Auch bei Motorrad-Gigant Honda.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Die im aktuellen Reglement der Superbike-WM verankerten technischen Freiheiten macht die Superbike-WM spannend, ausser Suzuki konnte jeder Hersteller 2012 Rennen gewinnen. Doch die Kosten für die Entwicklungsarbeit sind immens. Privates Engagement wird zunehmend schwieriger, die Podestplätze werden fast ausnahmslos von Werkspiloten eingenommen.
Werbung
Werbung
Wird das Reglement nach den Vorstellungen von WM-Vermarkter Dorna jedoch auf das Niveau von Stocksport zurückgeführt, werden nur BMW und Ducati Siegchancen zugerechnet. Der Reiz der Superbike-WM wäre dahin, auch für einen Hersteller wie Honda. "Wir wollen alle Kosten senken und den Geist der WM bewahren. An einer Superstock-Klasse hätten wir kein Interesse, niemand hat das. Mit mehr Seriennähe sind wir einverstanden, aber nicht mit Superstock", spricht Carlo Fiorani von Honda Europa gegenüber dem englischen Fachblatt Bikesportnews Klartext. Der Honda-Manager könnte sich einen Kompromiss vorstellen, der sich am Reglement der Endurance-WM orientiert. "Dort ist die Leistung okay, am Zylinderkopf darf man machen was man will", begründet Fiorani. "Mit Einsparungen bei der Elektronik wiederum sind wir sehr einverstanden. Aber es gibt noch keinen konkreten Vorschlag, ob eine Einheits-ECU kommen wird." Weitere Diskussionspunkte, welche die Dorna aufgeworfen hat, betreffen den Preis klassischer Zuliefererprodukte wie Bremsen und Federelemente. Hier sieht Fiorani durchaus Potenzial für Einsparungen, doch will er sich nicht vorschreiben lassen, welches Produkt Honda einsetzen muss.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien