Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ayrton Badovini: «Einen Schritt vorwärts gekommen»

Ducati-Pilot Ayrton Badovini hatte beim Meeting in Aragón wie sein Teamkollege Carlos Checa wenig zu lachen. Es wurden immerhin zwei Top-10 Platzierungen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ayrton Badovini hatte es auf Phillip Island mit einem Fersen- und einem Rippenbruch übel erwischt, die beiden Rennen musste er auslassen. In Aragón war der Italiener wieder fit, was man von seinem Motorrad nicht behaupten konnte. Wie seine Ducati-Kollegen Carlos Checa (E) und Max Neukirchner (D) stand auch der 26-Jährige mit der Panigale auf verlorenem Posten. Zwei zehnte Plätze klingen ermutigend, doch angesichts der nur 14 bzw. 15 Piloten im Ziel ist das in Wahrheit nur unteres Mittelmaß.

Werbung

Werbung

"Die Rennen heute waren nicht gerade einfach für uns", beginnt Badovini mit der Analyse. "Im ersten Rennen habe ich vor allem versucht, das Rennen zu beenden und ein paar Punkte mitzunehmen, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen. Wir haben in der Pause zwischen den Rennen einige gravierende Änderungen am Motorrad vorgenommen, das machte den Unterschied. Ich würde sagen, wir haben einen Schritt vorwärts gemacht. Im zweiten Rennen benahm sich mein Motorrad deutlich anders als im ersten, ich konnte richtig Druck machen und bessere Rundenzeiten fahren."

Gegen das Empfinden des Alstare-Piloten spricht, dass seine schnellste Rennrunde im ersten Rennen schneller war. Auch sein Rückstand auf den Sieger betrug in beiden Rennen nahezu identische 44 Sekunden!

In dieser Woche wird Ducati Alstare einen weiteren Test Jerez einlegen. Da sollen alle Erkenntnisse noch einmal auf den Prüfstand kommen. "Der Jerez-Test diese Woche wird besonders für mich wichtig", meint Badovini. "Ich hatte bislang noch nicht sehr viele Möglichkeiten, das Motorrad zu testen. Hier in Aragón haben wir jede Menge Informationen gesammelt, die uns in den nächsten Wochen hoffentlich einen Vorteil verschaffen werden."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien