Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Assen: Suzuki-Pilot Jules Cluzel hofft auf Sonne

Von Kay Hettich
Jules Cluzel wird von seiner Mannschaft geimpft

Jules Cluzel wird von seiner Mannschaft geimpft

Jules Cluzel liefert beim Fixi Crescent Suzuki Team überzeugende Leistungen ab. Für das Meeting in Assen wünscht er eigentlich nur gutes Wetter.

Jules Cluzel ist eine positive Überraschung der Saison 2013. Seine früher ausgeprägte Sturzneigung hat er nach einer Standpauke seines Teamchefs Paul Denning abgelegt und leistet sich auch ansonsten wenig Fehler. Dass man auch mit gedrosselten Risiko erfolgreich sein kann, hat der Superbike-Rookie nach drei Top-10 Ergebnissen selbst festgestellt.

Für das Meeting in Assen dürfte Cluzel erneut um Positionen im vorderen Mittelfeld kämpfen. Seine Suzuki ist vielleicht nicht das schnellste Bike im Feld, das Chassi funktioniert aber prächtig. «Ich kann es kaum erwarten», freut sich der 24-Jährige. «Die Strecke ist klasse, hoffentlich kann ich mich dort gut schlagen. Für Freitag sieht die Vorhersage aber kühles und nasses Wetter voraus, dafür müssen wir zuerst das Fahrwerk abstimmen.»

Während sich manche Piloten Regen wünschen werden, weil sie dann die Schwächen ihrer Bikes mit fahrerischen Einsatz kompensieren können, outet sich Cluzel als Schönwetterfahrer. «Für Samstag und Sonntag sieht es freundlicher aus – und das ist gut so», grinst der Suzuki-Pilot.

Wer an diesem Wochenende sein Teamkollege sein wird, steht indes noch nicht fest. Noch aktuellem Stand will sich Leon Camier zumindest testweise auf sein Motorrad setzen. Sollte die Beugung in seinem Knie noch nicht ausreichen, wird der Australier Damian Cudlin zum Einsatz kommen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5