Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kawasaki-Star Tom Sykes: MotoGP ist kein Thema

Von Kay Hettich
Tom Sykes: Keine Wechselabsichten

Tom Sykes: Keine Wechselabsichten

Der Kawasaki-Star dominierte das Meeting in Imola und führt erstmals die Superbike-WM an. Als Weltmeister wäre er auch für viele MotoGP-Teams interessant.

2012 hat Tom Sykes den WM-Titel nur um einen halben Punkt gegen Aprilia-Star Max Biaggi (I) verloren. Der Italiener ist nun in Rente und der Brite hat am vergangenen Wochenende erstmals die Führung in der Superbike-WM übernommen. Der WM-Titel 2013 ist das erklärte Ziel und bei Saisonhalbzeit nimmt der 27-Jährigen klaren Kurs darauf.

Die Vorstellungen von Sykes auf der Strecke sind mitunter atemberaubend, inbesondere in der Superpole. Sechsmal in Folge erreichte er in dieser Saison bisher die Pole-Position. Nicht selten wäre seine Rundenzeit sogar im MotoGP-Feld für einen Startplatz in den Top-10 gut. Ambitionen, sich mit identischem Material mit den MotoGP-Piloten zu messen, hat Sykes jedoch nicht.

«Ehrlich gesagt, ich bleibe lieber der Superbike-WM», sagt Sykes, schränkt aber ein. «Ich würde aber gerne mal ein MotoGP-Bike fahren. Bei einem Wechsel käme für mich aber nur ein Werksmotorrad in Frage. Meine erste Option bleibt Kawasaki. Ich habe zu meinem Team eine starke Bindung, die ich nur ungern aufgeben wollte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5