Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Chaz Davies in Goodwood: Premiere auf BMW HP4

Von Peter Fuchs
BMW-Werksfahrer Chaz Davies bestritt mit der neuen BMW HP4 die Hillclimb-Rennen beim «Goodwood Festival of Speed».

In jedem Sommer gibt es für Motorsport-Enthusiasten einen Pflichttermin in England: das «Goodwood Festival of Speed». Die legendäre Veranstaltung, die alljährlich über 100.000 Fans nach Goodwood House bei Chichester lockt, feierte vergangenes Wochenende ihren 20. Geburtstag. Es ist die Mischung aus Stars von heute und Helden von früher, aus historischen und modernen Rennfahrzeugen, welche die Faszination des Festivals of Speed ausmacht.

BMW nimmt seit vielen Jahren teil und bringt sowohl historische als auch aktuelle Rennwagen und Motorräder nach Goodwood. In diesem Jahr wurden die Farben des bayerischen Herstellers durch Superbike-WM-Pilot Chaz Davies vertreten.

Davies tauschte seine BMW S1000RR, mit welcher er in der Superbike-WM antritt, gegen eine Serienversion der neuen BMW HP4. Der Waliser bestritt mit dem jüngsten Supersportler von BMW die berühmten Hillclimb-Rennen. Die BMW HP4 basiert auf der RR und kam Ende 2012 auf den Markt. Zu den technischen Highlights des Motorrads gehört das innovative elektronische Dämpfungssystem DDC.

Roberts, Schwantz und Agostini waren da

«Goodwood ist immer fantastisch. Es macht großen Spaß, dabei zu sein. Es gibt so viel zu sehen, nicht nur Motorräder aus den verschiedenen Jahrzehnten, sondern auch Rennwagen, vom 100 Jahre alten Oldtimer bis hin zum modernen Formel-1-Boliden», sagte Chaz Davies. «Und es ist schön, Leute wie Kenny Roberts, Kevin Schwantz und Giacomo Agostini zu sehen. Hier trifft man wahre Legenden aus jeder Rennsport-Ära, aus dem Zwei- und dem Vierradsport. Mein Bike stand im Fahrerlager neben dem von Helmut Dähne, der auf einem wunderbaren BMW Classic Motorrad fuhr.»

«Die HP4 war super zu fahren», fuhr Davies fort. «Die Traktionskontrolle hat einiges zu tun, denn der Streckenbelag beim Hillclimb ist extrem rutschig. Doch die HP4 kam damit bestens zurecht – es ist ein großartiges Motorrad. Unterwegs habe ich auch noch ein paar Wheelies gemacht. Ich bin auch kurz auf das Boxer-Cup-Rennmotorrad gestiegen. Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, mit der Telelever-Vorderradführung zu fahren. Sie ist klasse, sie verbessert das Handling beim Anbremsen von Kurven wirklich. Und der Boxer-Motor ist gut. Die Ausstellung ‹90 Jahre BMW Motorrad› war fantastisch, die Bikes sind wirklich cool. Besonders gut hat mir die Concept Ninety gefallen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5