Chaz Davies (BMW): In Moskau zurück an der Spitze

Von Kay Hettich
Superbike-WM
Lange musste BMW-Pilot Chaz Davies auf ein weiteres Podium in der Superbike-WM warten, in Moskau holte er sich einen zweiten Rang.

Die Superbike-Saison 2013 fing für Chaz Davies nicht schlecht an: Platz 4 zum Eingewöhnen auf Phillip Island, in Aragón folgte ein fulminanter Doppelsieg. Danach fiel der Waliser in ein tiefes Loch, haderte mit Set-up seiner BMW S1000RR, blieb zehn Rennen ohne Podestplatzierung.

Doch beim Imola-Test fand Davies sein Fahrgefühl zurück – und beim Meeting in Moskau den Weg zurück auf das Podium. «Bis es anfing zu regnen glaubte ich an den Sieg», sagt Davies. «Mein Start war grossartig und hatte gute einige gute Runden im Trockenen. Ich war eine halbe Sekunde schneller als alle anderen!»

Als nach acht Runden der Regen einsetzte, konnte der 26-Jährige seine Dominanz aber nicht fortsetzen und wurde von seinem Teamkollegen Marco Melandri auf Platz 2 verwiesen. «Ich hoffte es würde nicht regnen», meint Davies. «Ein Teil war nass, der andere trocken. Mental war es schwierig, die beiden Teile zu trennen. Es war leicht, einen Fehler zu machen und zu stürzen. Ich konnte nicht gewinnen, das Podium für mich aber ein gutes Resultat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.01., 09:10, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 09:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 10:10, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.01., 10:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 11:10, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 11:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 16.01., 12:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 16.01., 12:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 16.01., 12:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
7DE