Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

BMW-Rückzug: Steigt auch Aprilia aus?

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli und Aprilia: 2013 noch dabei?

Sylvain Guintoli und Aprilia: 2013 noch dabei?

BMW steigt nach nur fünf Jahren aus der Superbike-WM aus. Andere Hersteller könnten folgen.

Mit Aprilia, BMW und Kawasaki betreiben nur noch drei Hersteller ein aufwändiges Engagement in der Superbike-WM. Andere Werke haben sich längst zurückgezogen und überlassen die Spielwiese Superbike-WM etablierten Kundenteams: Honda vertraut seit Jahren auf Ten Kate, Ducati auf Alstare und Suzuki auf Crescent. Unterstützung und Support durch die Hersteller wird jeweils unterschiedlich definiert, ist aber immer weit von einem werkseitigen Engagement entfernt.

Seit die Dorna unter ihrem Dach die Organisation von MotoGP und Superbike-WM vereint, ist vieles in Bewegung. In beiden Serien werden sinnvolle Sparmaßnahmen umgesetzt, technische Regeln werden zurückgefahren und synchronisiert – der technische Abstand zwischen Prototypen und seriennahen Bikes soll gewahrt und nicht fliessend sein.

Im Fahrerlager trifft das grösstenteils auf Zustimmung. Crescent Suzuki-Boss Paul Denning kritisierte kürzlich gegenüber SPEEDWEEK.com überzogene Budgets und das Wettrüsten. «Ich glaube, dass BMW 2012 insgesamt 12 oder 13 Millionen ausgegeben hat», meinte Denning. «Normalerweise ist MotoGP die Meisterschaft, um neue Technik zu entwickeln – nicht Superbike.»

So sieht das auch die Dorna. Das neue Reglement in der Superbike-WM schränkt die Möglichkeiten der Hersteller ein, gleichzeitig öffnet man für die Werke bei der MotoGP die Türe. Aprilia und Kawasaki könnten an dieser Idee schon bald Gefallen finden. Kawasaki ist 2014 definitv noch in der Superbike-WM dabei, so lange sicherte man sich auch nur die Dienste von Tom Sykes. Aprilia ist aber schon für nächstes Jahr ein Wackelkandidat.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 07:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 01.11., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 11:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 01.11., 11:50, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 12:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 01.11., 12:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5