Leon Haslam (Honda): Seine Fehlerquote ist zu hoch

Von Vivien Clauss
Suzuka-Sieger Leon Haslam kam hoch motiviert nach Silverstone. Ein siebter Platz im ersten Lauf der Superbike-WM und ein Sturz im zweiten vermiesten sein Wochenende.

«Es war ein frustrierendes Wochenende», fasste der Engländer enttäuscht zusammen. Leon Haslam und seiner Crew gelang es das gesamte Wochenende nicht, die richtige Abstimmung für die Honda CBR1000RR zu finden. «Wir hatten die ganze Zeit Probleme, bis zum Warm-up. Wir haben dann einen großen Schritt nach vorne gemacht und hatten dadurch im Rennen eine richtig gute Pace.» Er wusste, dass es schwer würde, von Startplatz 12 aus ins Rennen zu gehen und mitzuhalten. «Ich habe es dennoch geschafft, mich bis auf Rang 3 vorzukämpfen. Ich war im Podiumskampf und habe dann ein paar Fehler gemacht.» Auf Position 7 überquerte der Pata-Honda-Pilot schließlich die Ziellinie.

Schlimmer wurde es für den 30-Jährigen im zweiten Lauf. «Ich habe einen schrecklichen Start erwischt und blieb anfangs hinter Giugliano stecken. Ich habe mich dann bis zu den Top-10 herangefahren, als es wieder zu regnen begann.»

Zwei Runden standen noch aus, als die roten Flaggen geschwenkt wurden – Rennabbruch! «Ich hatte einen üblen Highsider und bin wieder auf meinem lädierten Bein gelandet. Es ist ziemlich schmerzhaft», verriet Haslam, als er aus dem Medial Center kam.

Zuvor war auch Jules Cluzel (Fixi Crescent Suzuki) in der Stowe-Kurve abgegangen. Untersuchen ergaben keine weiteren Verletzungen oder Schäden am operierten Bein von Haslam, bei dem noch diese Woche die Schrauben entfernt werden sollen. «Die vier Wochen Pause werden meinem Bein gut tun. Zudem weiß ich, dass ich in Deutschland deutlich fitter sein werde.»

Mit 51 Meisterschaftspunkten rangiert Haslam weiterhin auf Rang 15 der Gesamtwertung. Bitter für ihn: Teamkollege Jonathan Rea hat schon 125 Punkte mehr – und er gewann Lauf 1 in Silverstone!

Etwas, worauf sich Haslam dieser Tage am meisten freut, ist das zweite Kind. Seine hochschwangere Frau Olivia wird in den nächsten Tagen entbinden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5