Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Jules Cluzel (Suzuki): Wird Istanbul sein Rennen?

Von Nico Pappelau
Jules Cluzel: Der Franzose will in Istanbul in die Top-5

Jules Cluzel: Der Franzose will in Istanbul in die Top-5

Nach einem mässigen Wochenende auf dem Nürburgring ist Suzuki-Pilot Jules Cluzel beim Superbike-Meeting in der Türkei am kommenden Wochenende auf Wiedergutmachung aus.

«Es ist gut, dass wir nicht lange auf dieses Rennen warten mussten, denn das letzte Rennen war nicht einfach für uns», gibt Superbike-WM-Rookie Jules Cluzel nach den Plätzen 8 und 14 zu. «Jetzt müssen wir die Form von Silverstone wiederfinden.»

Auf der spektakulären Rennstrecke in Istanbul hat der 24-Jährige gegenüber den meisten seiner Gegner einen entscheidenden Vorteil: Er verfügt über Streckenkenntnisse. «Ich mag die Strecke in Istanbul, sie hat ein gutes Layout. Es ist eine schnelle Piste, das sollte mir entgegenkommen», hofft der Franzose, der den Istanbul Park noch aus seiner Zeit in der MotoGP-Weltmeisterschaft kennt.

Der Suzukifahrer liegt gegenwärtig mit 123 Punkten auf Platz 9 der Fahrerwertung. Mit einigen guten Resultaten bis zum Saisonende könnte er noch Michel Fabrizio (I) oder den verletzten Jonathan Rea (GB/Honda) abfangen. Immerhin schaffte Cluzel einen zweiten Rang im zweiten Lauf in Silverstone!

Über seine Chancen macht sich Cluzel keine Illusionen: «Ich weiß, dass es nicht realistisch ist, in jedem Rennen auf dem Podium zu stehen», meint der Crescent-Pilot. «Mein Ziel an diesem Wochenende ist, an den Top Fünf dran zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 04.11., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 16:10, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Di. 04.11., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 04.11., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 04.11., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 04.11., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 04.11., 18:45, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Di. 04.11., 19:00, Eurosport
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 9