Sensation: Jonathan Rea zurück bei Honda

Weshalb Mat Mladin kniff

Von Ivo Schützbach
Wieder mal enttäuscht: Francis Batta

Wieder mal enttäuscht: Francis Batta

Startplatz 18 und 28: Suzuki durchlebt ohne Max Neukirchner schwere Zeiten.

«Dass Blake Young nicht mehr zeigen wird, war mir klar», meinte Alstare-Teamchef Francis Batta nach dem Qualifying. «Er ist jung, fährt auf einem neuen Bike, auf einer neuen Strecke und muss Reifen benützen, die er nicht kennt. Vorher testen konnte er auch nicht. Startplatz 18 von Yukio Kagayama ist aber indiskutabel. Suzuki-Alstare gehört in der Startaufstellung viel weiter nach vorne.»

Die Verpflichtung von Young kam für viele überraschend. Da wurde schon eher Mat Maldin erwartet. Der hätte in den USA auch fahren können, sein Ego hinderte ihn aber. Batta: «Seit Jahren herrscht in den USA der Zweikampf Mladin gegen Spies. Mladin war klar, dass er ohne vorherige Tests gegen Spies keine Chance haben würde. Deshalb trat er erst gar nicht an. Der Deal mit Fonsi Nieto war nach Misano zu Ende, ich konnte einen neuen Fahrer ausprobieren. Young hat eine Chance verdient, als zweiter Fahrer neben Neukirchner für 2010 ist er aber noch nicht reif genug.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 12.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 12.11., 17:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 12.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 12.11., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 12.11., 20:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 20:55, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 12.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 12.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1211054512 | 5