Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW: Xaus mit Top-10 Finish

Von Jörg Reichert
Ruben Xaus

Ruben Xaus

Nach anfänglichen Umstellungsproblemen hat Ruben Xaus seinem BMW-Teamkollegen mittlerweile den Rang abgelaufen - zumindest in der WM-Wertung.
«Unser Bike verlangt einem momentan physisch sehr viel ab. Man muss sich stark konzentrierten und 100% fit sein. Troy ist aber noch nicht wieder zu 100% fit», nimmt der Katalane seinen australischen Teamkollegen Troy Corser nach dessen zwei Nullern in Donington in Schutz. «Die S1000RR war hier in Donington gut in den schnellen Passagen, aber wir haben in den langsamen Kurven Zeit verloren. Ich fahre etwas aggressiver als Troy und deshalb hatte er mehr Probleme als ich.»
 
«Ich hätte es aber besser gefunden, wenn wir beide in den Top-6 ins Ziel gekommen wären. Aber letztendlich kann ich mit dem neunten Rang ganz zufrieden sein. Ich sehe einige positive Dinge und freue mich deshalb auf die nächsten Testfahren», baut der Draufgänger auf weitere Verbesserungen an seinem Motorrad.
 
Übrigens: Xaus konnte zum vierten Mal in dieser Saison in beiden Läufen Punkte sammeln; Corser gelang dieses Kunststück nur in Losail und Assen. Ausserdem stiess der Spanier im zweiten Rennen zum vierten Mal in die Top-10 vor. Der Blick auf das Gesamtklassment bestätigt den Eindruck: Dort steht es 50 zu 36 WM-Zähler für Ruben Xaus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10