MotoGP: Ducati – Datenroboter verfolgt Fahrer

Michel Fabrizio fährt für Grillini Kawasaki

Von Ivo Schützbach
Michel Fabrizio holte 35 Podestplätze in der Superbike-WM

Michel Fabrizio holte 35 Podestplätze in der Superbike-WM

Das italienische Grillini-Team bestreitet die Superbike-WM 2014 mit Kawasaki statt BMW. Nach Sheridan Morais wurde Michel Fabrizio als zweiter Fahrer verpflichtet.

Mit Vittorio Iannuzzo (27 Punkte, WM-Rang 19) war Grillini BMW vergangene Saison in der Statistenrolle. Das soll sich 2014 ändern. Teamchef Andrea Grillini beschloss den Wechsel von BMW zu Kawasaki, mit dem Südafrikaner Sheridan Morais und dem Italiener Michel Fabrizio hat er zwei Fahrer von anderem Kaliber als Iannuzzo verpflichtet. Grillini wird zwei ZX-10R nach seriennahem und kostengünstigerem Evo-Reglement einsetzen.

«Ich bin so glücklich, dass ich Michel gewinnen konnte», erklärte Grillini im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich werde mein Fahrer-Duo heute offiziell bekanntgeben.»

Fabrizio hat bis zuletzt mit Honda und Sponsor Pata (Knabberzeug) über den Einsatz einer Evo-Honda verhandelt. Doch das dafür nötige Budget von mindestens 700.000 Euro konnte nicht aufgetrieben werden.

Fabrizios (29) Superbike-Statistik kann sich sehen lassen: In 211 Rennen fuhr er 35 Mal aufs Podium, gewann viermal. Die größten Erfolge feierte der spaßige Römer in seiner Zeit als Ducati-Werksfahrer, 2009 wurde er WM-Dritter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.03., 00:25, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do. 13.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.03., 02:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Do. 13.03., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 13.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.03., 05:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 13.03., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.03., 05:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Do. 13.03., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1203212013 | 5