Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michel Fabrizio fährt für Grillini Kawasaki

Von Ivo Schützbach
Michel Fabrizio holte 35 Podestplätze in der Superbike-WM

Michel Fabrizio holte 35 Podestplätze in der Superbike-WM

Das italienische Grillini-Team bestreitet die Superbike-WM 2014 mit Kawasaki statt BMW. Nach Sheridan Morais wurde Michel Fabrizio als zweiter Fahrer verpflichtet.

Mit Vittorio Iannuzzo (27 Punkte, WM-Rang 19) war Grillini BMW vergangene Saison in der Statistenrolle. Das soll sich 2014 ändern. Teamchef Andrea Grillini beschloss den Wechsel von BMW zu Kawasaki, mit dem Südafrikaner Sheridan Morais und dem Italiener Michel Fabrizio hat er zwei Fahrer von anderem Kaliber als Iannuzzo verpflichtet. Grillini wird zwei ZX-10R nach seriennahem und kostengünstigerem Evo-Reglement einsetzen.

«Ich bin so glücklich, dass ich Michel gewinnen konnte», erklärte Grillini im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich werde mein Fahrer-Duo heute offiziell bekanntgeben.»

Fabrizio hat bis zuletzt mit Honda und Sponsor Pata (Knabberzeug) über den Einsatz einer Evo-Honda verhandelt. Doch das dafür nötige Budget von mindestens 700.000 Euro konnte nicht aufgetrieben werden.

Fabrizios (29) Superbike-Statistik kann sich sehen lassen: In 211 Rennen fuhr er 35 Mal aufs Podium, gewann viermal. Die größten Erfolge feierte der spaßige Römer in seiner Zeit als Ducati-Werksfahrer, 2009 wurde er WM-Dritter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5