Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati: Kein Kundenteam will die Panigale!
Früher leckten sich die Kundenteams in der Superbike-WM die Finger nach Ducati-Motorrädern. Seit es die 1199 Panigale gibt, hat sich das geändert.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Ducati ist der erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM: Nach Titeln, Siegen, Podestplätzen. Wer früher auf einer Ducati saß, hatte Podestchancen. Das galt für jedes Kundenteam. Es gab sogar Jahre, in denen Ducati-Kundenteams erfolgreicher waren als die Werksmannschaft.
Werbung
Werbung
Seit Ducati in der Superbike-WM mit der 1199 Panigale R antritt, hat sich alles geändert. 2013 ist die schlechteste Ducati-Saison in der Geschichte der Superbike-WM. Ein dritter Platz (Ayrton Badovini im Regen von Moskau) und zwei Pole-Positions (Carlos Checa auf Phillip Island, Badovini auf dem Nürburgring) sind die klägliche Ausbeute dieses Jahres. Den besten Ducati-Piloten Badovini finden wir in der WM-Tabelle auf Rang 12 – erschütternde 317 Punkte hinter Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki). Die Schwäche des Motorrades spiegelt sich im Interesse von bezahlenden Kundenteams wider: es gibt keines! Ducatis einziger Kunde in diesem Jahr, das deutsche MR-Racing-Team, hat sich nach nur einer Saison in der Superbike-WM zurückgezogen.
Werbung
Werbung
Barni Ducati denkt jedes Jahr aufs Neue über einen Aufstieg in die Superbike-WM nach, doch die italienische Truppe wird auch 2014 Superstock-1000-Cup fahren.
Althea will das Material gratis
Bleibt lediglich Althea als Interessent übrig. Teamchef Genesio Bevilacqua kann sich vorstellen, kommende Saison eine Evo-Ducati einzusetzen. Das wird er aber nur tun, wenn ihm Ducati das Material gratis zur Verfügung stellt. Den gleichen Vorschlag hat Bevilacqua bereits Aprilia unterbreitet – und ist abgeblitzt. Auch MR-Racing hätte sich vorstellen können, 2014 ein Evo-Bike mit Max Neukirchner einzusetzen und für Ducati die Entwicklung zu übernehmen. Schließlich müssen 2015 alle nach seriennäherem Evo-Reglement antreten. Allerdings forderte auch das deutsche Team dafür Gratis-Material von Ducati, oder zumindest speziell-günstige Preise. Auch das wurde abgelehnt, trotz Fürsprache von Audi.
Werbung
Werbung
Viel zu entwickeln gibt es für Ducati nicht. Superbike-Direktor Ernesto Marinelli erklärte SPEEDWEEK.com: "Wir nehmen unser jetziges Superbike und bauen Motor und Elektronik aus dem Superstock-Motorrad ein, fertig ist das Evo-Bike." Sollte es zwischen Althea und Ducati zu keiner Einigung kommen, sehen wir 2014 lediglich zwei Ducati in der Startaufstellung: Chaz Davies und Davide Giugliano im Werksteam.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien