MotoGP-Sprint: Crash von Marquez, Aprilia-Sieg!

Kawasaki 2014 mit zusätzlichem Evo-Werksbike?

Von Ivo Schützbach
Ende Dezember entscheidet sich, ob Kawasaki neben den Werksfahrern Tom Sykes und Loris Baz einen dritten Piloten in die Superbike-WM 2014 schickt – auf einer Evo-ZX-10R.

Am 14./15. November testete der Spanier David Salom im MotorLand Aragón erstmals eine von Provec aufgebaute Evo-Kawasaki ZX-10R. Provec ist das Team, welches sich um die logistische Abwicklung des Kawasaki-Werksteams um Tom Sykes und Loris Baz kümmert.

«Das Motorrad von David stammt aus einem internen Projekt von Kawasaki Heavy Industries», erklärte Teammanager Guim Roda SPEEDWEEK.com. «Wir wollten versuchen, wie unser Motorrad nach Evo-Regeln abschneidet. Wir haben uns an dem Regelwortlaut für 2014 orientiert.»

Salom schlug sich prächtig, verlor nur 2 Sekunden auf Baz.

Provec pflegt enge Beziehungen zu Salom, der 2011 für das Team Vizeweltmeister in der Supersport-Klasse wurde. Der 29-Jährige findet in seinem diesjährigen Team Intermoto Kawasaki keinen Platz für 2014, nun denken Provec und Kawasaki darüber nach, Salom auf der Evo-Kawasaki Superbike-WM fahren zu lassen.

«Ohne Unterstützung von Kawasaki geht das nicht», unterstreicht Roda. «Vor dem 31. Dezember werden wir von Kawasaki keine Antwort erhalten, ob sie ein werksunterstütztes Evo-Bike einsetzen wollen. Das hängt von der zukünftigen Strategie ab. Es wäre auch möglich, dass sie ein solches Motorrad in einem Team einsetzen, das aus dem Superstock-1000-Cup kommt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 13.09., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 14.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 01:35, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 14.09., 02:05, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 14.09., 02:20, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 14.09., 03:20, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 14.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 08:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1309212033 | 9