Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team Toth: Superbike-WM mit zwei BMW!

Von Ivo Schützbach
Das ungarische Team Toth steigt aus der Supersport- in die Superbike-WM auf. Alpha Technik in Stephanskirchen wird die Motorräder aufbauen.

«Direkt nach der Saison 2013 hatten wir erste Gespräche mit BMW und Kawasaki», verriet Alex Varga, Teammanager des Teams Toth, SPEEDWEEK.com. «Letztlich entschieden wir uns dazu, mit BMW weiterzumachen. BMW erwies sich als flexibler als Kawasaki, und sie machten uns das bessere Angebot. Wir hatten mehrere Treffen bei BMW in München und beschlossen, 2014 ein Superbike und ein Evo-Bike an den Start zu bringen.»

«Beide Motorräder werden in Zusammenarbeit mit BMW von Alpha Technik vorbereitet», so Varga. «Das bedeutet, dass wir die Motoren direkt ab Werk bekommen. Alpha Technik halten wir für die geeignete Firma, um unsere Motorräder aufzubauen.»

Offizieller Teamname ist BMW Team Toth, WM-Vermarkter Dorna hat zwei Startplätze in der Superbike-WM 2014 zugesagt. Varga: «Wir arbeiten mit unseren Sponsoren sehr hart daran, das Budget für die kommende Saison zusammenzubekommen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt. Wir sollten genügend Budget haben, um in der Weltmeisterschaft dabei zu sein und auch, um gute Resultate einzufahren.»

Das Superbike wird von Imre Toth junior pilotiert, bezüglich des Evo-Bikes wird mit zwei Fahrern verhandelt. Der 28-jährige Toth fährt seit 2002 Weltmeisterschaft. Erst in den Grand-Prix-Klassen 125 und 250 ccm, seit 2010 in der Supersport-WM. Im GP-Sport kam er in acht Jahren auf magere 36 WM-Punkte, bei den Supersportlern hat er einen vierten Platz in Monza 2012 als bestes Ergebnis vorzuweisen.

Mit den zwei S1000RR von Toth sind nun drei BMW fix für die Superbike-WM 2014 eingeschrieben. Das dritte Motorrad stellt BMW Italia, Fahrer ist der Franzose Sylvain Barrier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5