Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Leon Camier: 2014 mit Aprilia – aber in der MotoGP

Von Kay Hettich
Leon Camier 2011 mit Aprilia

Leon Camier 2011 mit Aprilia

Von Crescent Suzuki in der Superbike-WM abserviert konnte sich Leon Camier für die Saison 2014 einen Platz in der MotoGP sichern.

Nach zwei Jahren mit Crescent Suzuki waren sich Leon Camier und Teamchef Paul Denning bereits für ein drittes Jahr handelseinig, doch überraschend wurde der 27-Jährige fallen gelassen. In der Superbike-WM waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle guten Plätze vergeben, frustriert beschäftigte sich Camier mit einer Rückkehr in die Britische Meisterschaft.

Doch wenn sich eine Türe schließt, geht bekanntlich woanders eine auf. Nach langen Verhandlungen wurde sich Camier nun für 2014 mit Iodaracing in der MotoGP einig. Der Brite wird an der Seite von Danilo Petrucci eine ART (Aprilia Racing Technology) pilotieren. Offiziell bestätigt wird die Zusammenarbeit Mitte Januar.

Für Camier ist es somit eine Rückkehr zu Aprilia. 2010 stieg er als Werkpilot in die Superbike-WM ein. Bereits in seinem Rookiejahr holte er in Salt Lake City den zweiten Rang, dazu einen dritten Platz in Silverstone. Ein Sturz auf dem Nürburgring beendete die Saison vorzeitig. In seinem zweiten Jahr steigerte er sich mit vier Podestplätzen auf den siebten Gesamtrang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 22:25, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 20.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • Fr. 21.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Fr. 21.11., 02:15, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011212013 | 4