Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Genial: Dorna will siegfähige Wild-Card-Piloten!

2014 ist ein Übergangsjahr, nächste Saison soll ein einheitliches Reglement für alle geben. Die Dorna versucht, den optimalen Kompromiss zu finden.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Während wir in dieser Saison auf der Rennstrecke eine Zweiklassengesellschaft mit Superbike- und Evo-Bikes sehen, wird hinter den Kulissen an einem neuen Reglement für die Saison 2015 gearbeitet. Wie das aussehen kann, damit sind der ehemalige Rennfahrer Gregorio Lavilla und Scott Smart, früher u.a. Cheftechniker von Michael Laverty, beschäftigt. Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com geben die beiden Dorna-Mitarbeiter einen Einblick in den Grundgedanken, der sie bei ihrer Arbeit leitet.

Werbung

Werbung

"Wir wollen eine Meisterschaft mit allen Herstellen, nur auf einem geringeren Level als früher", beginnt Lavilla. "Wir wollen erreichen, dass die Hersteller zu Investitionen bereit sind, weil auch die Einstiegshürden niedriger sind. Das wäre dann nicht nur für die Superbike-WM positiv, sondern für alle Meisterschaften. Idealerweise sollten die WM-Teams ihr Material nach einem Jahr in nationale Serien verkaufen können. Die WM sollte sich also nicht zu weit von den nationalen Meisterschaften entfernen, denn wir möchten auch Wild-Cards vergeben. Das ist unsere Idee und Scott ist bemüht, alle dafür erforderlichen Zutaten zusammenzutragen. Wir müssen herausfinden, in welche Richtung wir mit dem Reglement gehen müssen. Die Erfahrungen aus dieser Saison werden uns helfen. Denn am Ende, und das sage ich als ehemalige Rennfahrer, geht es doch nur darum, ob jemand nur gewinnt, weil er mehr Power zur Verfügung hat."

"Es ist enorm schwierig, einheitliche Regeln für die verschiedensten Motorrädern zu definieren", sagt Scott Smart. "Jedes Team hat eine andere Auffassung davon, was die beste Richtung wäre. Wir müssen alle Werke einbinden. Wir wollen erreichen, dass am Rennsonntag jeder eine gute Chance hat. Wenn wir auch das Reglement der nationalen Superbike- und Supersport-Serien mitnehmen können, dann haben wir ein gutes Fundament zum Aufstieg in die Weltmeisterschaft und auch Wild-Cards. Man muss in die Lage eines Herstellers versetzen der zu Beginn einer Session weiß, dass er eine bestimmte Anzahl identischer Kit-Teile in sechs verschiedenen Serien verkaufen kann. Das wäre sehr kosteneffektiv und man hätte eine Vielzahl von Piloten, die zur Entwicklung beitragen können. Eine solche Situation hatten wir zuletzt vor 15 Jahren, dahin wollen wir zurück."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien