Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toni Elias (Aprilia): Freud und Leid in Assen

Von Kay Hettich
Toni Elias war in den Trainings nicht sonderlich konkurrenzfähig

Toni Elias war in den Trainings nicht sonderlich konkurrenzfähig

Nach schwachen Trainings wagte sich Red Devils Roma-Pilot Toni Elias in Assen mit einem neuen Set-Up auf die Piste. Das Wagnis wurde mit Platz 5 belohnt.

Die Saison 2014 von Toni Elias verlief bisher eher enttäuschend. Dabei zählte man den kleinen Spanier nach seinem famosen Einstand in der Superbike-WM in Istanbul 2013 in dieser Saison durchaus zu den Podestkandidaten, doch über Rang 7 bei seinem Heimrennen in Aragón kam er nicht hinaus.

Auch in Assen sah es nicht so aus, als könne der Aprilia-Pilot auch nur Ansatzweise um vordere Positionen mitfahren - im vierten Training hatte er eine Sekunde Rückstand und ging nur von Position 10 in die beiden Rennen. «Ich habe im ersten Rennen mit Platz 8 oder 9 gerechnet», gibt Elias zu. «Am Ende wurde ich aber Fünfter. Das Team hat klasse gearbeitet und mir ein viel besseres Set-Up als am Samstag hingestellt. Ich hatte keine Chance, die neue Abstimmung vorher zu testen, aber es hat sehr gut funktioniert.»

Der zweite Lauf endete für den Moto2-Weltmeister von 2010 im feuchten Gras. «Ich habe zwei Gesichter, das eine ist glücklich, das andere traurig», sagt Elias geknickt. «Im zweiten Rennen habe ich um Platz 3 gekämpft, aber dann kam der Abbruch. Beim Neustart bin ich in der zweiten oder dritten Runde gestürzt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5