Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Beschiss in der Superbike-WM: Die FIM greift ein

Seit Jahren wird heftig darüber diskutiert, ob die Motorräder in der Superbike-WM alle legal sind, regelmäßig tauchen Vorwürfe gegen den einen oder anderen Hersteller auf. Nun greift die FIM durch.

Superbike WM

Werbung

Werbung

An einem modernen Superbike darf allerhand verändert werden gegenüber der Serienmaschine, das Reglement beschreibt genau was. Mit der Kontrolle dessen hielt es der Motorrad-Weltverband FIM bislang sehr lax. Kein Wunder hieß es, dass Aprilia bescheisst, in der nächsten Woche BMW, dann Kawasaki, früher Yamaha. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Werbung

Werbung

Bei den Vorwürfen ging es stets um den Hauptrahmen der Motorräder. Dieser darf im Vergleich zum Serienmotorrad verstärkt werden, die Winkel, Wandstärken und Steifigkeiten müssen aber dem Original entsprechen.

In Donington Park nahm sich die FIM dieses Problems an und vermaß die Rahmen von Kawasaki, Honda, Suzuki und Aprilia – ohne Beanstandung. Scott Smart, FIM-Mann verantwortlich für die Technik in der Superbike-WM, brachte 3D-Messtechnik nach England mit.

SPEEDWEEK.com erklärte Smart: "Unser Messsystem ist sehr genau, in Donington haben wir es testweise zum ersten Mal eingesetzt. Das fand nicht während der normalen Maschinenabnahme statt, sondern war nur ein Testlauf. Für uns ging es darum zu sehen, wie wir die Messungen während eines Rennwochenendes bewerkstelligen können."

Werbung

Werbung

Der mitgebrachte Messarm kann Objekte dreidimensional erfassen, mit einer Genauigkeit von 3/100 mm. Es lässt sich also zumindest überprüfen, ob die Abmessungen und Winkel des Rahmens stimmen. Die FIM hat inzwischen sieben Luftfracht-Boxen vollgestopft mit Serienteilen zum Vergleich.

Smart unterstrich, dass sich die Betrugsvorwürfe als falsch erwiesen: "Jeder arbeitet am Limit der Homologation, das ist der Job der Teams. Unser Job ist es zu überprüfen, dass sie innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen bleiben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien