MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Ducati: Keine Chance in Sepang

Von Kay Hettich
Niccolò Canepa glaubt nicht, dass die Ducati-Power für Sepang ausreichend sein wird

Niccolò Canepa glaubt nicht, dass die Ducati-Power für Sepang ausreichend sein wird

Evo-Pilot Niccolò Canepa versprüht wenig Lust auf das Meeting der Superbike-WM in Sepang. Er prophezeit: Nicht nur seiner Ducati 1199 Panigale wird die Luft ausgehen.

Ducati-Ass Niccolò Canepa kämpft in der Superbike-WM 2014 um die Ehre des besten Evo-Piloten, geriet nach zwei Stürzen in Imola und zuletzt zwei elften Rängen in Donington aber ins Hintertreffen. Für das bevorstehende Meeting in Sepang befürchtet er eine weitere Schlappe gegen seinen direkten Evo-Konkurrenten David Salom (Kawasaki). «Sepang wird ein sehr wichtiges Rennen für alle Piloten und alle Bikes werden», prophezeit Althea-Pilot Niccolò Canepa im Vorfeld, dass sich in Malaysia die Spreu vom Weizen trennen wird.

Bei Temperaturen um die 35°C und einer Luftfeuchte von 80% und mehr werden die zwei Rennen eine im wahrsten Sinne des Wortes schweisstreibende Angelegenheit, auf die manche Fahrer vielleicht nicht vorbereitet sein werden. «Ich fuhr da schon ein paar Rennen in der MotoGP», spricht der 25-Jährige aus Erfahrung. «Die Hitze und die Feuchtigkeit bringen einen ans Limit. Ich bin seit Monaten im Training, ich werde darauf vorbereitet sein.»

Dasselbe kann er von seiner Ducati 1199 Panigale nicht behaupten. Ich denke nicht, dass diese Piste zur Charakteristik der Ducati passen wird», knurrt Canepa angesichts der zwei ultralangen Geraden. «Wie immer werden wir natürlich unser Bestes geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 10:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 07.11., 10:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 07.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 07.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Fr. 07.11., 15:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 07.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 5