MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Tom Sykes: «Spies ist der Schnellste»

Von Ivo Schützbach
Immer gut gelaunt: Tom Sykes

Immer gut gelaunt: Tom Sykes

Tom Sykes steht bei Yamaha trotz guter Leistungen im Schatten von Ben Spies. Der Engländer sieht trotzdem die guten Seiten.

«Obwohl unsere Fahrstile sehr verschieden sind, verwenden wir ein sehr ähnliches Set-up. In den Wintertests war ich über eine Sekunde hinter Spies, dieser Abstand ist inzwischen viel kleiner», sagt [*Person Tom Sykes*], der in der WM auf Rang 7 liegt, während [*Person Ben Spies*] mit mehr als doppelt so vielen Punkten Zweiter ist. «Ich vergleiche mich aber nicht immer mit Spies. Ich will der Schnellste sein. Mein Problem ist, dass er der Schnellste ist. Jeder Rennfahrer will der Schnellste sein. Ich fahre erst das dritte Jahr Superbike, das erste in der WM.»

«Auf der Yamaha merkt man nicht, wie schnell man ist», nennt Sykes das Geheimnis der R1. «Das wird einem erst bewusst, wenn man auf die Rundenzeit schaut. Auf der Suzuki spürte man den Speed viel mehr. Über eine Renndistanz ist die Yamaha momentan das beste Motorrad, nur muss man das als Fahrer auch umsetzen können.»


Wie Sykes um seinen Platz bei Yamaha kämpft und warum andere Fahrer an der Seite von Ben Spies auch nicht schneller wären, lesen Sie in Ausgabe 33 der neuen Wochenzeitung SPEEDWEEK – ab 4. August am Kiosk!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 5