Tom Sykes: «Spies ist der Schnellste»

Von Ivo Schützbach
Immer gut gelaunt: Tom Sykes

Immer gut gelaunt: Tom Sykes

Tom Sykes steht bei Yamaha trotz guter Leistungen im Schatten von Ben Spies. Der Engländer sieht trotzdem die guten Seiten.

«Obwohl unsere Fahrstile sehr verschieden sind, verwenden wir ein sehr ähnliches Set-up. In den Wintertests war ich über eine Sekunde hinter Spies, dieser Abstand ist inzwischen viel kleiner», sagt [*Person Tom Sykes*], der in der WM auf Rang 7 liegt, während [*Person Ben Spies*] mit mehr als doppelt so vielen Punkten Zweiter ist. «Ich vergleiche mich aber nicht immer mit Spies. Ich will der Schnellste sein. Mein Problem ist, dass er der Schnellste ist. Jeder Rennfahrer will der Schnellste sein. Ich fahre erst das dritte Jahr Superbike, das erste in der WM.»

«Auf der Yamaha merkt man nicht, wie schnell man ist», nennt Sykes das Geheimnis der R1. «Das wird einem erst bewusst, wenn man auf die Rundenzeit schaut. Auf der Suzuki spürte man den Speed viel mehr. Über eine Renndistanz ist die Yamaha momentan das beste Motorrad, nur muss man das als Fahrer auch umsetzen können.»


Wie Sykes um seinen Platz bei Yamaha kämpft und warum andere Fahrer an der Seite von Ben Spies auch nicht schneller wären, lesen Sie in Ausgabe 33 der neuen Wochenzeitung SPEEDWEEK – ab 4. August am Kiosk!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 11.11., 09:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di. 11.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 11.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 11.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 11.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 11.11., 13:45, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di. 11.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 11.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 11.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 11.11., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1111054512 | 5