Fans in Laguna Seca erbost, am Samstag ist nichts los

Von Gordon Ritchie
Für bald jeden Event der Superbike-WM 2014 gibt es einen neuen Zeitplan. Dies ist in erster Linie dem Fernsehen geschuldet. Ducati-Werksfahrer Chaz Davies fand kritische Worte nach seiner Laguna-Seca-Bestzeit.

Als die Superbike-WM 2013 nach Laguna Seca zurückkehrte, sahen die Fans ein Rennen am Samstag und eines am Sonntag. So wollte der örtliche Promoter erreichen, dass sich die Fans ein Wochenend-Ticket kaufen und nicht nur am Sonntag kommen. Ob der Plan aufging, lässt sich schwer beurteilen, da der Zuschauerzuspruch mangels Lokalmatadore und bekannte Namen erbärmlich war.

Für dieses Jahr wurde der Zeitplan einmal mehr umgestellt. Die drei Qualifyings fanden am Freitag statt, am Samstag bekommen die Fans von der Weltmeisterschaft lediglich das vierte freie Training und die 2 x 15 Minuten Superpole zu sehen. Der Rest des Tages ist mit AMA-Rennsport gefüllt.

Viele der WM-Piloten halten den Zeitplan für unausgewogen, auch Ducati-Werksfahrer Chaz Davies, der die Qualifyings als Schnellster beendete. «Es geht weniger darum, dass wir am Freitag sehr beschäftigt waren, sondern darum, dass am Samstag nichts los ist», kritisierte der Supersport-Weltmeister von 2011. «Wenn Fans bereits am Samstag kommen: Was bekommen sie für ihr Geld? Nicht viel. Ein freies Training, das nicht besonders interessant ist. Und die Superpole. Ich bevorzuge den normalen Zeitplan. Ich weiß nicht, warum es dieses Mal so läuft. Okay, es muss mit dem AMA-Zeitplan zusammenpassen. Aber über den Tag verteilt kann man viel unterbringen und in Laguna fahren nur drei oder vier Klassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11