Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Kawasaki mit Sykes und Rea: 2015 noch stärker?

Von Kay Hettich
Guim Roda will den WM-Titel zurück zu Kawasaki holen

Guim Roda will den WM-Titel zurück zu Kawasaki holen

Kawasaki bietet für die Superbike-WM 2015 die stärkste Fahrerpaarung aller Teilnehmer auf. Kommende Woche steht für Jonathan Rea der erst Test auf dem Programm.

Das Kawasaki-Werksteam fährt seit drei Jahren um Top-Plätze in der Superbike-WM. Tom Sykes wurde in drei Jahren zweimal knapp geschlagener Vize-WM und einmal Weltmeister. Für den Gewinn der Herstellerwertung reichte es nicht, dafür war der zweite Mann im Team nicht konstant genug.

Durch den von Honda weggelockten Jonathan Rea sollte dieses Problem 2015 nicht mehr bestehen. «Johnny startet mit uns eine neue Herausforderung – und er ist sehr gespannt. Wir sind uns sicher, es wird einen fairen Wettkampf zwischen den beiden auf der Strecke geben und das wird seine Performance enorm pushen», sagt Teammanager Guim Roda erwartungsvoll.

Was Roda besonders freut: Rea war seit 2009 der Erfolgsgarant für Honda. Mit der Verpflichtung des Briten verstärkt er nicht nur Kawasaki, gleichzeitig schwächt er einen Gegner.

Rea wird nächste Woche beim Aragón-Test erstmals sein neues Arbeitsgerät testen. Roda will den WM-Dritten sofort in das Entwicklungsprogramm einbinden. «Wir starten im Motorland offiziell in die neue Saison. Natürlich haben wir mit den Vorbereitungen auf 2015 bereits im Mai begonnen, aber jetzt geht es wirklich los, wenn Tom und Johnny Teile für das neue Reglement testen», betont Roda. «Ich bin schon sehr gespannt, wie konkurrenzfähig sie beim ersten Test sein werden. Und ich bin neugierig, wie unser Level im Vergleich zu den anderen Herstellern und Teams sein wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5