Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies: «Wir haben keinen Reglements-Vorteil»

Von Gordon Ritchie
Chaz Davies: «Das Feld wird 2015 dicht beisammen liegen»

Chaz Davies: «Das Feld wird 2015 dicht beisammen liegen»

Nach einem erfolgreichen Test im Motorland Aragón in der vergangenen Woche ist das Ducati-Werksteam mit Chaz Davies und Davide Giugliano seit heute in Jerez auf der Strecke.

«Es gibt eine Menge zu tun», erklärte Chaz Davies. «Unsere Aufzeichnungen vom Rennen werden uns nicht viel nützen, da dieser Test relativ spät im Jahr stattfindet und die Bedingungen nicht vergleichbar sind. Zunächst müssen wir das Setup ändern, denn im Augenblick kämpfen wir noch mit Grip-Problemen.»

Davies bestätigt, dass die Ducati im Gegensatz zur Vierzylinder-Konkurrenz problemlos an das neue Superbike-WM-Reglement angepasst werden. Der 27-jährige Brite bestreitet allerdings, dass die neuen Regeln einen Vorteil für die Ducati mit sich bringen. «Wir haben bereits früh in der Saison 2014 mit der Entwicklungsarbeit für die kommende Saison begonnen. Uns war klar, dass wir nicht in den Titelkampf eingreifen können, also konzentrierten wir uns darauf, frühzeitig auf das neue Regelwerk hinzuarbeiten.»

«Ich glaube aber nicht, dass wir 2015 einen besonderen Vorteil haben werden», meint Davies zu den Vorwürfen, das neue Reglement wurde für die Ducati maßgeschneidert. «Wir waren in diesem Jahr weit von den einstigen Ducati-Erfolgen Carlos Checas entfernt, doch genau dort wollen wir wieder hin. Nun müssen wir erst einmal unser Entwicklungs-Programm absolvieren. Erst in Philip Island werden wir sehen, wie sich die Kräfteverhältnisse in der neuen Saison darstellen. Ich persönlich denke, das Feld wird dicht beisammen liegen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5