Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Sykes (Kawasaki): Fährt er sich aus dem Tief?

Von Kay Hettich
Tom Sykes: In Thailand das erste Podium in der Superbike-WM 2015

Tom Sykes: In Thailand das erste Podium in der Superbike-WM 2015

Tom Sykes will beim Meeting der Superbike-WM in Aragón beweisen, dass immer noch zu den Top-Piloten gehört. Mit einem Doppelsieg wie 2014 würde er das eindrucksvoll belegen.

In den vergangenen drei Jahren war Tom Sykes unangefochten der stärkste Kawasaki-Pilot im Feld der Superbike-WM (2x Vizeweltmeister, 1x Weltmeister). Durch das neue Reglement und der Ankunft von Jonathan Rea ist er aber ins Hintertreffen geraten. In Thailand schaffte er es als Dritter erstmalig in der Saison 2015 auf das Podest und hat erst 50 WM-Punkte gesammelt. Sein Teamkollege Jonathan Rea führt mit 95 Punkte die Gesamtwertung an!

Beim Meeting in Aragón will sich Sykes zurück an die Spitze fahren. 2014 gewann der 29-Jährige auf der spanischen Piste beide Superbike-Läufe von der Poleposition und stellte einen neuen Rundenrekord auf.  «Wir suchen immer noch ein besseres Set-up für mich. Wir haben einen Plan, wir wissen aber noch nicht, ob er funktionieren wird», schränkt der Kawasaki-Pilot ein. «In Aragón hatte ich schon einige Erfolge einfahren können. Also haben wir einige Referenzen und werden schauen, wie die Ninja im Vergleich dazu in diesem Jahr funktioniert. Wir haben einige Ideen, die mir helfen sollten. Hoffentlich können wir sie umsetzen.»

Die in diesem Jahr gefahrene MotoGP-Streckenvariante in Aragón ist für Sykes kaum der Erwähnung wert. «Die letzte Kurve ist jetzt aufregender als früher, aber das ist für alle dasselbe», sagt der WM-Dritte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11