Honda-Asse van der Mark & Guintoli: Zweckoptimismus?
Die Plätze 7 und 9 und mindestens 1,3 sec Rückstand auf die Bestzeit – für Honda ist das ein positiver Start in das Rennwochenende im Motorland Aragón.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die gute Performance beim Saisonauftakt in Australien, insbesondere von Supersport-Weltmeister Michael van der Mark, hat ein wenig darüber hinweggetäuscht, dass der Abgang von Jonathan Rea bei Honda eine Riesenlücke hinterlassen hat. Ein Podium? Fehlanzeige!
Werbung
Werbung
Auch der Europaauftakt der Superbike-WM in Aragón beginnt für Honda harzig. Die zwei Qualifyings am Freitag beendete van der Mark auf Position 7 (+1,3 sec), Weltmeister Sylvain Guintoli gar nur auf Rang 9 (+1,5 sec). Zumindest herrscht bei den Honda-Piloten viel Zuversicht darüber, dass es am Samstag besser laufen könnte. "Ich bin sehr positiv gestimmt", sagte Superbike-Rookie Michael van der Mark. "Schon in der ersten Session war ich zufrieden, für das zweite Qualifying haben wir dann gute Änderungen gemacht und ich konnte meine Zeit verbessern. Wir müssen uns zwar noch weiter steigern, für den Freitag bin ich aber glücklich. Am Samstag werden wir noch verschiedene Dinge ausprobieren, womit wir uns hoffentlich weiter verbessern können."
Sylvain Guintoli hat derweil noch immer damit zu tun, sich mit der Honda-Elektronik anzufreunden. Zur Erinnerung: Die Elektronik seiner Weltmeister-Aprilia 2014 galt als vorbildlich. "Am Nachmittag haben wir bei der Motorbremse einen neuen Weg eingeschlagen, der sehr vielversprechend ist", verriet der Franzose. "Morgen werden wir versuchen, die Lücke zur Spitze zu verringern. Ich bin mir sicher, wir können das schaffen. Ausserdem wollen wir an der Rennperformance arbeiten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.